 |
| ECO-News - die grüne Presseagentur |
Presse-Stelle: | ECOCAMPING e.V. Carina Dambacher, D-78462 Konstanz |
Rubrik: | Mobilität & Reisen Datum: 26.11.2010 |
|
 |
ECOCAMPING beispielhaft bei Servicequalität |
ECOCAMPING e.V. erhält als erster Verband der Campingwirtschaft die Auszeichnung Service-Q-II |
 |
Seit Jahren unterstützt ECOCAMPING Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Servicequalität durch Beratungen und Service-Seminare. Um auch auf die Bedürfnisse der eigenen Kunden immer besser eingehen zu können, hat sich der ECOCAMPING e.V. erfolgreich nach Stufe II der ServiceQualität-Deutschland zertifizieren lassen. Claudia Gilles, Geschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbands, überreichte das Zertifikat auf der Landesverbandstagung des VCRS (Verband der Campingplatzunternehmer Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.) in Hausbay. "Die Auszeichnung für ECOCAMPING belegt eindrücklich, dass ServiceQualitat Deutschland auch für die Campingbranche in wichtiges System zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität ist", so Gilles. ServiceQualität Deutschland wird bundesweit vom Deutschen Tourismus Verband in Zusammenarbeit mit den Tourismusorganisationen der Bundesländer koordiniert.
Im Frühjahr 2009 wurde bereits die Stufe I erreicht. Dadurch verpflichteten sich die Mitarbeiter des ECOCAMPING e.V., den Service stets weiterzuentwickeln und neue Maßnahmen den Bedürfnissen der Kunden anzupassen. Nun sattelt der Verein noch einen drauf und erreichte die zweite Stufe. Dafür waren eine Kunden- und Partnerbefragung, ein Mystery-Check und die Einrichtung eines Beschwerdemanagements notwendig. Die Auszeichnung wird jährlich durch eine Maßnahmenkontrolle der Prüfstelle Service-Qualität aktualisiert.
Mehr Informationen zur Initiative ServiceQualität Deutschland unter www.servicequalitaet-deutschland.de
zu ECOCAMPING unter www.ecocamping.net
Foto: Überreichung des Service-Q-II Zertifikats in Hausbay durch DTV Geschäftsführerin Claudia Gilles (Mitte) an Marco Walter und Bianca Hellriegel von ECOCAMPING
|