Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 07.10.2010
Modellversuch mit Gigalinern ohne Beteiligung der Länder rechtswidrig
Trotz erheblichen Widerstands der Länder plant Verkehrsminister Ramsauer einen Modellversuch mit Gigalinern in sieben Bundesländern.
Zur heutigen Erklärung Ramsauers auf der Verkehrsministerkonferenz bei Weimar erklärt Dr. Anton Hofreiter, Sprecher für Verkehrspolitik:

Der jetzt geplante bundesweite Modellversuch ist nutzlos und rechtswidrig. Nutzlos ist er, weil der Einsatz der Lang-Lkw lediglich auf ausgesuchten Autobahnen, aber nicht auf Land- und Stadtstraßen untersucht werden soll. Den Anforderungen im untergeordneten Straßennetz müssen die Gigaliner bei einer dauerhaften Zulassung aber genügen. Das wird derzeit völlig ausgeblendet.

Rechtswidrig ist der Modellversuch, weil eine Ausnahmeverordnung ohne Beteiligung von Bundestag und Bundesrat nicht möglich ist. Legal wäre der Modellversuch nur, wenn im Straßenverkehrsgesetz eine entsprechende Ermächtigungsgrundlage geschaffen würde. Die im Bundesrat dafür erforderlich Mehrheit gibt es aber nicht.

Politisch setzt Ramsauer mit dem Modellversuch die falschen Zeichen. Überlange Lkw gefährden die Verkehrssicherheit und schaden dem Ziel, Verkehr auf die Schiene zu verlagern.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.