Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  sunbeam - Neue Medien und Public Relations für Technik und Umwelt www.sunbeam-berlin.de, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 27.04.2010
Erneuerbare Energien: Preis entscheidet nicht über Auftragsvergabe
Über 2.000 Handwerker und Verbraucher für Studie befragt
Köln, 27.4.2010 - Nur vier Prozent der Verbraucher entscheiden vor allem anhand des Preises, welchen Handwerksbetrieb sie mit der Installation einer Photovoltaik-, Solarwärmeanlage oder einer Wärmepumpe beauftragen. Über 80 Prozent wählen das Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, so der "Energie-Report" der Quotatis GmbH, für den über 2.000 Verbraucher und Handwerker befragt wurden. Hauptmotivation für eine Investition in erneuerbare Energien ist für die Mehrheit der Befragten die Energiekostenersparnis. Der Umweltschutz spielt nur eine nachgeordnete Rolle.

Investitionsauslöser: Energiekostenersparnis

Die Investitionsbereitschaft der befragten Verbraucher ist groß: 43 Prozent gaben an, dass sie in den kommenden zwölf Monaten eine Photovoltaikanlage installieren lassen wollen, weitere 20 Prozent planen eine Solarwärmeanlage und 19 Prozent eine bessere Wärmedämmung. Sie wollen vor allem Energiekosten sparen: 60 Prozent der Befragten gaben an, aufgrund der steigenden Energiepreise in Erneuerbare zu investieren. Eine größere Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern nannte gut ein Drittel der Befragten. Umweltschutz führten immerhin 41 Prozent der Befragten als einen der Gründe für die geplante Investition an. Knapp ein Viertel ist bereit, auch tiefer in die Tasche zu greifen und zwischen 20.000 und 50.000 Euro auszugeben. Acht Prozent planen, über 50.000 Euro zu investieren.

Online-Befragung

495 Handwerker und 1.626 Verbraucher befragte die Quotatis GmbH im Rahmen einer Online-Studie im Zeitraum Oktober 2009 bis Anfang März 2010. Handwerker wurden beispielsweise zur aktuellen Bedeutung der erneuerbaren Energien für das Handwerk, zur wirtschaftlichen Situation der Betriebe und zu Formen der Kundengewinnung befragt. Bei der Verbraucherbefragung standen Kriterien bei der Auftragsvergabe, Internetnutzung und Investitionsbereitschaft im Vordergrund. Die detaillierten Ergebnisse liegen jetzt in Form des "Quotatis Energie-Reports 2010" vor.

Weitere Informationen unter presse.quotatis.de/

Pressekontakt:
Vera Neuhäuser
Quotatis-Pressestelle c/o Sunbeam GmbH
Zinnowitzer Str. 1
D-10115 Berlin
Tel. 030 726 296-465
neuhaeuser@sunbeam-berlin.de

Über Quotatis
Quotatis ist das größte Handwerks- und Dienstleistungsportal in Europa. Die Quotatis GmbH mit Sitz in Köln wurde 2004 gegründet und vermittelt monatlich ca. 8.000 Projekte mit einem Volumen von insgesamt 300 Mio. Euro, insbesondere in den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und Wärmepumpen. Das im Jahr 1999 gegründete Mutterunternehmen befindet sich in Paris, weitere Niederlassungen hat Quotatis in London und Madrid.





Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.