Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 20.04.2010
Neues EU-Energielabel verwirrt Verbraucher
Anlässlich der morgen im Europaparlament anstehenden Abstimmung über die neue Kennzeichnung des Energieverbrauchs von Elektrogeräten erklärt Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherpolitik:

Der neue Kennzeichnungsvorschlag der EU für den Energieverbrauch von Elektrogeräten wird bei den Verbraucherinnen und Verbraucher Verwirrung auslösen. In Zukunft soll beim bewährten A-G-System die Energie-Effizienzklasse A in drei weitere Zusatzklassen unterteilt werden. Das so geplante Energielabel geht am Verbraucherwunsch, beim Einkauf klare und verständliche Informationen vorzufinden, völlig vorbei. Die Verbraucherinnen und Verbraucher gewinnen den Eindruck, die grün markierten Geräte der Klasse A seien alle gleich sparsam. Tatsächlich müssen sie aber für die Bewertung des Energieverbrauchs die drei Zusatzklassen mit berücksichtigen.

Wir fordern die Bundesregierung und die Europaparlamentarier auf, gegen das verbraucherfeindliche neue EU-Energielabel zu stimmen und sich für die Beibehaltung der bewährten und verständlichen A-G-Skala einzusetzen. Diese sollte jedoch regelmäßig aktualisiert und dem aktuellen Stand der Technik angepasst werden. Denn nur ein verständliches und aktuelles Energielabel führt dazu, dass sich Verbraucherinnen und Verbraucher bewusst für energiesparende Geräte entscheiden und das Klima nachhaltig schonen.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.