Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECOS GmbH Japan Consult, D-49084 Osnabrück
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 02.03.2010
Japan: energieeffizientes Wohnen im Trend
Japan ist der zweitgrößte Baumarkt der Welt mit großem Potenzial für energiesparende Gebäudetechnik und wohngesunde Baustoffe.
Der Zeitpunkt für die deutsche Baustoff- und Gebäudetechnikindustrie ist also ideal, um sich hier mit Know How und innovativen Produkten neue Märkte zu erschließen!

Mit knapp 1 Mio. Neu gebauter Wohneinheiten ist der japanische Markt viermal größer als der deutsche. Während Japan im Industriebereich Weltmeister in Sachen Energieeffizienz ist, besteht im Gebäudebereich noch viel Nachholbedarf. Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, bis zum Jahr 2020 den Ausstoß von Treibhausgasen um 25% gegenüber dem Stand von 1990 zu senken. Der Gebäudebereich ist dabei ein wichtiger Schlüsselfaktor - hier werden immerhin 15% der CO2 -Emissionen in Japan verursacht.

Das Potenzial zur Energieeinsparung wurde mittlerweile auch von Regierungsseite erkannt. Durch Verschärfung der Energiespargesetze sollen alle Neubauten energieeffizienter gestaltet werden. Ziel ist, bis 2020 den Wärmeverlust um 40 % zu senken. Auch Mittel aus den jüngsten Konjunkturpaketen sollen in den Baubereich fließen. So werden etwa "Langlebige Wohnhäuser" über ein neues auf vier Jahre angelegtes Programm gefördert.

Vor diesem Hintergrund suchen japanische Baustoffhändler, Architekten und Bauunternehmen Produkte, die diesen Anforderungen gerecht werden, zumal sie auch von Endverbrauchern zunehmend nachgefragt werden.
Für deutsche Unternehmen ist der Zeitpunkt also günstig, sich mit innovativen Produkten in diesem lukrativen Markt zu engagieren. Dabei gilt es natürlich mögliche Hürden wie Zulassungsbestimmungen zu nehmen und den richtigen Weg zum Markteintritt zu finden. Bereits bestehende Aktivitäten und Plattformen wie die "German Eco Housing Initiative" und der vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte deutsche Gemeinschaftsstand auf der Japan Home & Building Show (Tokyo, 10.-12. November 2010) können dafür genutzt werden.

In einem Infoseminar am 17. März 2010 in Köln können Vertreter relevanter Unternehmen und Verbände aus erster Hand Informationen von Experten zu den Chancen auf dem japanischen Markt, Möglichkeiten des Markteintritts sowie über mögliche Hürden im Bereich von Standards und Zulassungen erhalten. Veranstalter ist der HDH Hauptverband der deutschen Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie e.V.

Programm: www.ecos-consult.com/veranstaltungen.html

Kontakt:
Johanna Schilling
ECOS GmbH
Japan Consult
Westerbreite 7
D-49084 Osnabrueck
Germany
Tel. +49-541-9778-200
Fax +49-541-9778-202
j.schilling@ecos-consult.com
www.ecos-consult.com


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.