Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 15.01.2010
Atomstrom heißt im Dunkeln frieren
Zum anstehenden Treffen der Energiewirtschaft mit der Bundesregierung und zu den Stromausfällen in Frankreich erklärt Ingrid Nestle, Sprecherin für Energiewirtschaft:

Die Stromausfälle in Frankreich zeigen das völlige Versagen des angeblich versorgungssicheren Atomkraft-Konzeptes. Um die energetische Unabhängigkeit zu sichern, setzt Frankreich schon seit Jahrzehnten auf Atomkraft und Elektroheizungen: Ein völliger Reinfall, wie sich jetzt zeigt.

Für Deutschland muss das eine Warnung sein. Eine Laufzeitverlängerung von Atommeilern sichert keinesfalls die Energieversorgung des Landes und schadet zudem massiv der wirtschaftlichen Entfaltung neuer Wettbewerber.

Sowohl Frankreich als auch Deutschland müssen, stärker in erneuerbare Energien und Energieeinsparung investieren, anstatt auf verlängerte Laufzeiten der überalterten Atomkraftwerke zu setzen. Doch Frau Merkel macht sich durch ihre Entscheidung, die Laufzeiten zu verlängern, zur Erfüllungsgehilfin der Atomwirtschaft.

Gebetsmühlenartig hat die Atomwirtschaft in den vergangenen Jahren behauptet, dass bei einem Atomausstieg in Deutschland die Lichter ausgingen und dass Deutschland dann Atomstrom aus Frankreich beziehen müsste. Jetzt wird aber klar: Wer auf Atomstrom setzt, sitzt frierend im Dunkeln.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.