Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 03.12.2009
BIOMomente - Immer ein Genuss
In den Advent mit Bio
Das Wort "Advent" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "ankommen". Machen auch Sie sich auf den Weg und steuern Sie mit unserem BIOMomente-Tipp für gebratenes Schwarzwurzelgemüse zielsicher in Richtung guter Geschmack.



Hier können Sie sich bei den BIOMomenten anmelden


Gebratenes Schwarzwurzelgemüse auf Petersiliensoße

von BIOSpitzenkoch Jürgen Andruschkewitsch

Zutaten (für 4 Personen):
Für das Schwarzwurzelgemüse:
800 g Schwarzwurzeln
60 g Butter
Saft einer halben Zitrone
20 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer

Für die Petersiliensoße:
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
1 Petersilienbund
100 g Butter (handwarm)
Salz

Für die Kamut-Vollkorn-Nocken:
500 ml Gemüsebrühe
20 g Butter
200 g Kamut-Vollkornmehl
3 Eier
1 Kräuterbund (z. B. mit Petersilie, Thymian, Basilikum)
Salz
Pfeffer
Paprikapulver

Zeit für die Zubereitung: etwa 60 Minuten

Zubereitung:
Für die Kamut-Vollkorn-Nocken den Kräuterbund waschen, die Stiele entfernen und die Blättchen abzupfen. Die Kräuterblättchen zusammen mit der Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Anschließend das Kamut-Vollkornmehl hinzugeben und das Ganze unter ständigem Rühren zu einem homogenen Teig vermischen, der sich vom Topfrand löst. Den Teig kurz auskühlen lassen. Danach die Eier nacheinander unterarbeiten.

Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Aus dem Teig mit Hilfe zweier Esslöffel Nocken abstechen und direkt in das kochende Wasser geben. Die Nocken auf mittlerer Temperaturstufe etwa 15 Minuten im Salzwasser garen.

Währenddessen für das Schwarzwurzelgemüse eine Schüssel halb mit Wasser füllen und den Saft einer halben Zitrone einrühren. Die Schwarzwurzeln waschen, schälen und für etwa 2 Minuten in das Zitronenwasser legen. Anschließend die Stangen in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schwarzwurzelscheiben darin bei geringer Wärmezufuhr und unter mehrfachem Wenden langsam anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz bevor die Schwarzwurzelscheiben bissfest sind, die Butter hinzugeben und alles nochmals gut durchrühren.

Für die Petersiliensoße Sahne und Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und um die Hälfte reduzieren. Die Petersilienblättchen von den Stielen zupfen, waschen und fein schneiden. Die Petersilie zusammen mit der handwarmen Butter unter die Soße heben. Mit Salz abschmecken. Nocken aus dem Wasser heben und auf vier Teller verteilen. Das Schwarzwurzelgemüse daneben geben und alles mit der Petersiliensoße beträufeln. Sofort servieren.

Tipp: In Zitronenwasser eingelegt, behalten geschälte Schwarzwurzeln ihre natürlich-weiße Farbe.

Schon gewusst?Betreiber von Bio-Abokisten liefern ausgefallene Gemüsesorten wie Schwarzwurzeln, Pastinake oder Portulak Woche für Woche frisch vor die Haustüre (siehe auch das Top-Thema auf der Website der BIOSpitzenköche).

Preis pro Person: rund 2,00 Euro


Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Die Zutaten erhalten Sie aus kontrolliert ökologischem Anbau in Ihrem Bio-Laden oder in Supermärkten mit Bio-Sortiment.

Mehr Infos:
Wenn Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobieren möchten, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zu Bio-Produkten finden Sie im Verbraucher-Bereich auf www.oekolandbau.de/verbraucher/.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.