Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 24.11.2009
Fürst Albert II. von Monaco beim B.A.U.M.-Umweltpreis
Der Öko-Fürst lobt B.A.U.M. e.V.
Zu einer Hymne auf den Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. und vor allem auf seinen Gründer Prof. Dr. Maximilian Gege geriet die heurige B.A.U.M. Umweltpreis-Verleihung und der Jahreskongress mit dem Thema Energie sparen, Klima schützen und Wirtschaftlichkeit verbessern.

Sonderpreisträger Fürst Albert II. von Monaco
Foto: Rainer Kant
Mit einem sehr hohen Einsatz hat das engagierte B.A.U.M.-Team um B.A.U.M.-Vorstand Martin Oldeland die Vorbereitung und Durchführung der Konferenz betrieben. Aber dieses Jahr sollte es auch ein ganz besonderes Event werden - denn 25 Jahre, das ist ein Grund zum feiern. Was lag näher, als dieses Feier in Hamburg zu zelebrieren? Welch besseren Rahmen hätte es geben können als das altehrwürdige Rathaus? Welch passenderen Preisträger als einen Fürst?


Neun Persönlichkeiten mit Umweltpreis geehrt
Im Rahmen der Jubiläumstagung nahm Fürst Albert II. von Monaco im Hamburger Rathaus den Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis entgegen. Auch der B.A.U.M.-Umweltpreis wurde vor rund 500 Gästen und Ehrengästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien, Kammern und Verbänden an die neun Preisträger verliehen.

Die von Bundesumweltminister Norbert Röttgen mit unterzeichneten Urkunden wurden von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Katherina Reiche, dem ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Ole von Beust und dem B.A.U.M.-Vorsitzenden Professor Dr. Maximilian Gege überreicht.

Die Preisträger des B.A.U.M.-Umweltpreises
Foto: Rainer Kant
Mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis, der in diesem Jahr bereits zum 16. Mal verliehen wurde, werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich seit vielen Jahren durch ein herausragendes Engagement erfolgreich und vorbildhaft für Natur- und Umweltschutz sowie soziale Fragen und damit eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. "Nachhaltig zu wirtschaften, die Grenzen des Wachstums zu beachten, Werte zu vermitteln und auch kommenden Generationen ihre Lebensgrundlagen zu erhalten, ist das Credo unserer B.A.U.M.-Preisträger", begründete der B.A.U.M-Vorsitzende Prof. Dr. Maximilian Gege die diesjährige Wahl der Preisträger. Seit 2004 wird auch der Internationale B.A.U.M.-Sonderpreis vergeben.


Gegenseitige Auszeichnung
Fürst Albert II. von Monaco setzt sich als Staatsoberhaupt und durch seine Stiftung für internationale Kooperation im Bereich Umweltschutz ein. Seinen Namen, seine Popularität und seinen Status als Teil des europäischen Hochadels nutzt er, um seinen Initiativen mehr Gewicht zu verleihen. Für sein langjähriges, außergewöhnliches persönliches Engagement erhielt er den Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis 2009.

Fürst Albert II., Ole von Beust und Prof. Dr. Gege
Foto: Peter Ortmann
Fürst Albert II. bedankte sich in seiner Rede für die Auszeichnung und würdigte die Arbeit von B.A.U.M. e.V.: "In 25 Jahren haben sich Ihre Projekte den Respekt aller erworben, die für den Schutz der Erde kämpfen."

Auch der Erste Bürgermeister Ole von Beust ging auf die Geschichte von B.A.U.M. ein. Bei der Gründung vor 25 Jahren seien Ökonomie und Ökologie noch als Gegensätze verstanden worden. "Das Überwinden der Grenzen und alten Frontstellungen ist sicher auch ein Verdienst von B.A.U.M.", so von Beust.


Das bezaubernde Quartett Salut Salon brachte ebenfalls eine Hymne auf Maximilian Gege aus, die so manches Männerherz höherschlagen ließ.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung. Insbesondere die Themenwahl der Konferenz war hervorragend als Einstimmung für den Schlussspurt nach Kopenhagen geeignet.

Wir wünschen B.A.U.M. viel Erfolg für die nächsten 25 Jahre und Maximilian Gege den Durchbruch zum ökologischen Wirtschaftswunder.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.