Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 04.11.2009
Der Themendienst des Fachbeirats für den ökologischen Landbau - Ausgabe 11/2009
Forschen für eine nachhaltige Zukunft
Der Themendienst ist ein Service des Bundesprogramms Ökologischer Landbau. Jede Themendienst-Ausgabe wird von einem Team von 6 Journalisten erstellt und von einem eigens dafür einberufenen Fachbeirat geprüft und herausgegeben. Ziel ist die bessere Verknüpfung von Forschung und Praxis im Bereich Ökolandbau. Zielgruppe des Themendienstes sind Journalisten und interessierte Akteure im Bereich Ökolandbau.

Ausgabe 11/2009

INHALT

1. Biofleisch: Übergangsfrist für EU-Zulassung der handwerklichen Schlachtstätten läuft aus
2. Daten zum Ökolandbau: Wie Biobetriebe ihre Wettbewerbsfähigkeit überprüfen können
3. Biohähnchenmast: Forschungsprojekte fördern schonende Fütterungsstrategien

---------------------------------------------------------

1. Biofleisch: Übergangsfrist für EU-Zulassung der handwerklichen Schlachtstätten läuft aus

Die seit 2006 gültige EU-Hygieneverordnung schreibt vor, dass Schlachtstätten bis Ende dieses Jahres eine EU-Zulassung vorweisen müssen. Zuvor benötigten die vielen kleinen handwerklichen und bäuerlichen Betriebe die Zulassung nicht. Nun müssen gerade auch Biobauern, die ihre Tiere überwiegend direkt auf dem Hof oder in kleinen regionalen Schlachtstätten verarbeiten lassen, eine EU-Zulassung beantragen. Ein Leitfaden soll den Biofleischhandwerkern Hilfestellungen bei der Erfüllung der Zulassungskriterien geben. In ihm werden zum Beispiel Fragen nach der richtigen Ausstattung der Schlachtstätten oder den geforderten Eigenkontrollen anschaulich beantwortet. Der Leitfaden kann von Fleisch verarbeitenden Betrieben beim Büro für Agrar- und Regionalentwicklung kostenlos angefordert werden.


2. Daten zum Ökolandbau: Wie Biobetriebe ihre Wettbewerbsfähigkeit überprüfen können

Was kostet der Neubau eines Rinder-, Schweine- oder Hühnerstalls? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand im Gemüseanbau? Und welche Einnahmen können mit Mastgänsen, Milchziegen oder Bienen erwirtschaftet werden? Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft stellt derzeit Daten zusammen, die in den vergangenen Jahren im Rahmen verschiedener Studien von Landesanstalten, Landwirtschaftskammern, Fachhochschulen und Universitäten zum Thema Biolandbau ermittelt wurden. Ziel ist es, eine gebündelte Datensammlung zu erstellen. Sie soll sowohl als Printprodukt wie auch online bis zur BioFach 2010 vorliegen. Mit den Daten können Ökobetriebe analysieren, inwieweit anfallende Kosten durch voraussichtliche Einnahmen gedeckt werden - und damit dauerhaft wettbewerbsfähig kalkulieren.


3. Biohähnchenmast: Forschungsprojekte fördern schonende Fütterungsstrategien

Werden Masthähnchen ausschließlich mit ökologisch erzeugten Futtermitteln versorgt, ist die Gestaltung der einzelnen Futterrationen sehr schwierig. Eine besondere Herausforderung besteht dabei darin, aus den Einzelkomponenten des Futters eine angemessene Zusammensetzung aus Energie und essentiellen Aminosäuren (EAS) zu mischen bzw. ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Energieträgern (z.B. Weizen, Mais und Gerste) und Eiweißfuttermitteln (z.B. Erbsen, Maiskleber und Leinkuchen) herzustellen. Ferner verlangen die EG-Rechtsvorschriften zum Ökolandbau für die ökologische Hühnermast den Einsatz langsam wachsender Herkünfte beziehungsweise ein Mindestschlachtalter von 81 Tagen. In einem Forschungsprojekt wurden zwei Fütterungsstrategien an Tieren verschiedener Herkünfte getestet. Forscher der Fachhochschule Weihenstephan prüften langsam und schnell wachsende Hähnchen-Herkünfte im Vergleich.

Den kompletten Inhalt der elften Ausgabe 2009 finden Sie unter www.oekolandbau.de/journalisten/themendienst-oekolandbau


Der Newsletter kann bestellt werden unter themendienst@oekolandbau.de sowie auf www.oekolandbau.de/service/newsletter/

---------------------------------------------------

Elmar Seck
Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau
in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Tel.: (02 28) 99 68 45-29 26
Fax: (02 28) 68 45-29 07
E-Mail: themendienst@oekolandbau.de
www.oekolandbau.de

-----------------------------------------------------



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.