Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 28.07.2009
Aigner und Brüssel blockieren die Ampelkennzeichnung
Anlässlich der aktuellen Emnid-Umfrage zur Ampelkennzeichnung erklärt Ulrike Höfken, Sprecherin für Ernährungspolitik und Verbraucherfragen:
Ministerin Aigner muss in Brüssel endlich für eine verbindliche Ampelkennzeichnung für Lebensmittel aktiv werden: Nach einer aktuellen Emnid-Umfrage wollen mehr als zwei von drei Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland solch eine Kennzeichnung.

Angesichts der Forderung nach mehr demokratischer Mitbestimmung in Europa ist es ein Unding, wenn die EU-Kommission den nationalen Parlamenten jeden Spielraum für eine verpflichtende Ampelkennzeichnung nehmen will. Es nützt nichts, wenn die Ministerin sich offen für die Ampel gibt, aber in Brüssel nichts gegen diese Verhinderungspolitik tut, sondern zulässt, dass die Ampel für immer und ewig ausgeschaltet bleibt.

Freiwillige Kennzeichnungen führen nur zu weiterer Verwirrung der Verbraucherinnen und Verbaucher und tragen nicht zur Bekämpfung der Fehlernährung bei.

Ulrike Höfken ist Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.