Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Forest Finance Service GmbH, D-53119 Bonn
Rubrik:Geld & Investment    Datum: 22.06.2009
Pensionsfonds investieren verstärkt in Wald
Institutionelle Investoren wie Pensionsfonds engagieren sich zunehmen stärker in Waldinvestments
Waldinvestments unterliegen auch in schweren wirtschaftlichen Zeiten nur geringen Wertschwankungen. Bäume wachsen unabhängig von Börsencrashs und Konjunkturschwankungen und gewinnen so auch in der Finanzkrise stetig an Wert. Weltweit investieren darum große Pensionsfonds verstärkt in Wälder: Ein Sachwert-Investment, das - im Gegensatz zu Aktien - eine Kombination aus Sicherheit und Rendite bietet. Ein aktuelles Beispiel dafür ist der dänische Pensionsfonds ATP, der 400 Millionen Euro in den Waldkauf investieren wird. "Wir haben beschlossen, als Teil einer Strategie, unsere Investments zu diversifizieren und Risiken zu minimieren, in Wälder zu investieren", erklärt Henrik Gade Jepsen, Chief Investment Officer des Beta-Portfolios von ATP. Der Pensionsfonds wird voraussichtlich weltweit investieren. Aber auch die Stiftungsfonds der Universitäten Yale und Harvard investierten mit herausragender Performance Milliardenbeträge in Waldinvestments in Nord- und Südamerika.

Waldinvestments besonders lohnend und stabil:
Dass Banken, Stiftungs- und Pensionsfonds zunehmend in Wälder investieren, hat gute Gründe. Im Vergleich der vergangenen 20 und 40 Jahre schnitt ein Waldinvestment nach dem Waldinvestmentindex NCREIF timberland property index fast 20 Prozent besser ab als der renommierte Standard & Poor´s-Aktienindex. Dem konnte bislang selbst die Finanzkrise nichts anhaben: 2008 stieg der NCREIF um 9,4 Prozent.
Auch langfristig betrachtet sind die Marktaussichten für Waldinvestments gut. Neben dem natürlichen Baumwachstum steht der steigenden Holz-Nachfrage ein immer geringeres Holzangebot gegenüber. Weitere Erhöhungen der Holzpreise sind daher sehr wahrscheinlich. Zudem ist mit CO2-Zertifikaten eine zusätzliche Einnahmequelle hinzugekommen, die attraktive Zwischenerlöse ermöglicht. Aufgrund der geringen Wertschwankungen und relativ hohen Renditen investieren daher insbesondere immer mehr Pensionsfonds in Wald.

ForestFinance interessant für institutionelle Investoren:
Die Bonner ForestFinance Gruppe hat sich auf nachhaltige Forstinvestments spezialisiert, die eine lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Dabei bildet neben klar geregelten Besitzverhältnissen der Aufforstungsflächen insbesondere die bewährte Forstmethode einen großen Sicherheitsfaktor. Denn im Gegensatz zu Monokulturen sind die Forste von ForestFinance tropische Mischwälder, die ein hohes Maß an biologischer Vielfalt sichern und so unter anderem das Risiko von Baumkrankheiten und Schädlingsbefall deutlich reduzieren. Sieben Nutzholzarten und rund 50 weitere heimische Baumarten werden aufgeforstet. Zudem wächst ab dem 15. Jahr durch natürliche Aussaat die nächste Baumgeneration heran. Die nachhaltig bewirtschafteten Wälder sorgen damit für Klima-, Wasser- und Bodenschutz und schaffen dauerhaft neuen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Gleichzeitig sichern sie über viele Jahre Arbeitsplätze in den ländlichen Regionen Panamas.
In den vergangenen Jahren investierten deshalb immer mehr institutionelle Investoren wie Stiftungen, Unternehmen oder Family Offices über ForestFinance in Tropenwald.

Über ATP:
Der dänische Pensionsfonds ATP verwaltet die Beitragszahlungen von 4,5 Millionen Kunden. Mit einem mehr als 50 Milliarden Euro umfassenden Gesamtfinanzvolumen ist ATP einer der größten Pensionsfonds Europas. ATP legt bei ihren Investments viel Wert auf Corporate Social Resonsibility. Mehrmals in den vergangenen Jahren wurde ATP der IPE Silver Award als bester öffentlicher Pensionsfonds in Europa verliehen.

________________________________________

Über ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance Gruppe bewirtschaftet insgesamt über 16.000 Hektar ökologische Agroforst- und Waldflächen in Lateinamerika (Panama, Peru, Kolumbien) und Asien (Vietnam). Forest Finance wurde als weltweit einziges Unternehmen mit dem FSC Global Partner Award im Bereich "Financial Services" ausgezeichnet. FSC ist ein Siegel für umwelt- und sozialverträglich nachhaltige Forstwirtschaft. Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können zwischen verschiedenen Produkten der nachhaltigen Tropenforstwirtschaft wählen. Für Pensionsfonds, Unternehmen, Stiftungen, Family Offices und vermögende Privatinvestoren konzipiert ForestFinance zudem passende Individuallösungen.
Neben dem Mischwaldkonzept tragen eine Feuerversicherung und Nachpflanzgarantie für die risikoreicheren ersten fünf Wachstumsjahre sowie fünf Prozent Sicherheitsflächen zur zusätzlichen Investoren-Absicherung bei.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ForestFinance.de





Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.