Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Forest Finance Service GmbH, D-53119 Bonn
Rubrik:Geld & Investment    Datum: 19.05.2009
Wald- und Holzpreise steigen weiter
Waldinvestments sind dank langfristig steigender Holzpreise ein attraktives Investment
Seit mehr als 30 Jahren ist es in Nordamerika möglich, in Waldflächen zu investieren. Auswertungen über diesen Zeitraum zeigen überdurchschnittlich hohe Renditen aufgrund der steigenden Wald- und Holzpreise. Der NCREIF Timberland-Property-Index weist seit 1973 eine durchschnittliche jährliche Rendite von über 14 Prozent auf. Im Vergleich zum Aktienindex S&P 500 entspricht dies einer um 3,8 Prozentpunkte bzw. knapp 35 Prozent absolut höheren Rendite bei einem deutlich niedrigeren Schwankungsrisiko.

Waldinvestments dank steigender Holzpreise besonders lohnend und stabil:
Weltweit investieren Pensionsfonds und Banken in tropische Wälder. Denn Wald ist ein Investment, das - im Gegensatz zu Aktien oder anderen nachhaltigen Investments - eine Kombination aus Sicherheit und Rendite bietet. Die Vergangenheit zeigt: Die Holzpreise steigen dauerhaft. Im Vergleich der vergangenen 20 und 40 Jahre schnitt ein Waldinvestment nach NCREIF fast 20 Prozent besser ab als der renommierte Standard & Poor´s-Aktienindex. Dem konnte bislang selbst die Finanzkrise nichts anhaben: 2008 stieg der NCREIF um satte 9,4 Prozent.
Auch langfristig betrachtet sind die Marktaussichten gut. Der steigenden Tropenholz-Nachfrage steht ein immer geringeres Holzangebot gegenüber. Weitere Erhöhungen der Holzpreise sind daher sehr wahrscheinlich. Zudem ist mit CO2-Zertifikaten eine zusätzliche Einnahmequelle hinzugekommen, die attraktive Zwischenerlöse ermöglicht.

ForestFinance mit nachhaltigen Waldinvestments:
Die Bonner ForestFinance Gruppe hat sich auf nachhaltige Forstinvestments spezialisiert, die eine lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Die global steigende Nachfrage nach Holz und das weltweite Bevölkerungswachstum lassen die Holzpreise insbesondere für tropische Edelhölzer seit Jahrzehnten steigen. ForestFinance bietet Investoren die Möglichkeit, direkt in den begehrten nachwachsenden Rohstoff Holz zu investieren. Dabei bildet neben klar geregelten Besitzverhältnissen der Aufforstungsflächen insbesondere die bewährte Forstmethode einen großen Sicherheitsfaktor. Denn im Gegensatz zu Monokulturen sind die Forste von ForestFinance tropische Mischwälder, die ein hohes Maß an biologischer Vielfalt sichern und so unter anderem das Risiko von Baumkrankheiten und Schädlingsbefall deutlich reduzieren.

Als WaldSparer von steigenden Wald- und Holzpreisen profitieren:
Mit dem WaldSparBuch der ForestFinance verbinden Investoren eine attraktive Rendite mit der Sicherheit einer Kapital- und Rückkaufgarantie. Für 3.250 wird der WaldSparer Pächter von 1.000 m2 Tropenwald in Panama. Die tropischen Edelhölzer werden ökologisch gepflanzt, aufgezogen und nach 25 Jahren geerntet. Der WaldSparer kann jedoch bereits in den ersten 15 Jahren mit Erträgen aus Durchforstungen und dem Verkauf von CO2-Zertifikaten rechnen. Aus der Vermarktung der gewonnenen Edelhölzer wird eine Rendite von 8,4 bis 9,4 Prozent prognostiziert. Aufgrund der stetig steigenden Holzpreise ist jedoch auch eine höhere Rendite denkbar.
Ein Höchstmaß an Sicherheit bietet die Kapital- und Rückkaufgarantie. Der vertraglich festgelegte Rückkaufwert staffelt sich nach der Laufzeit, angefangen bei zehn Prozent des Sparbetrages nach vier Jahren bis hin zu 100 Prozent nach dem dreizehnten Vertragsjahr.

Ein Leben lang Waldbesitzer - mit WoodStockInvest:
WoodStockInvest ist ein Direktinvestment der ForestFinance Gruppe in ökologische tropische Forstwirtschaft. Für eine einmalige Zahlung von 25.000 Euro erwirbt der Investor 10.000 m2 Pachtgrundstück und für 31.000 Euro ein grundbuchlich eingetragenes Hektar Land in Panama, das erschlossen, aufgeforstet und bewirtschaftet wird. Erste Erträge aus Durchforstungen oder dem Verkauf von CO2-Zertifikaten sind bereits nach zehn bis zwölf Jahren möglich. Durchforstungen nach 15, 18 und 22 Jahren führen zu weiteren Mittelrückflüssen vor der finalen Ernte, die nach 25 Jahren erfolgt. Dabei findet jedoch kein Kahlschlag statt, so dass dauerhaft ein neuer Wald entsteht, der ein neues Ökosystem bildet und auf Wunsch des Investors wieder aufgeforstet werden kann. Prognostiziert wird eine Rendite von bis zu elf Prozent zuzüglich der Wertsteigerung des erworbenen Landes.
Als Immobilienprodukt bleibt WoodStockInvest lebenslang Eigentum des Investors und kann - steuergünstig - vererbt werden. So legt der Investor schon heute den Grundstein für eine ertragreiche Zukunft.

Mit dauerhafter Aufforstung von Weideflächen Umwelt und Klima schützen:
Von nachhaltigen Waldinvestments profitiert nicht nur der Investor, sondern auch die Umwelt und das Klima. So sind die ForestFinance Forste keine Plantagen im herkömmlichen Sinne, sondern tropische Mischforste. Sieben Nutzholzarten und bis zu 50 weitere heimische und standortgerechte Baumarten werden aufgeforstet. Zudem wächst ab dem 15. Jahr durch natürliche Aussaat die nächste Generation von Bäumen heran. Damit bleiben nicht nur bedrohte Baumarten erhalten, sondern die nachhaltig bewirtschafteten Wälder sorgen für Klima-, Wasser- und Bodenschutz, schaffen dauerhaft neuen Lebensraum für Pflanzen und Tiere und sichern gleichzeitig über viele Jahre Arbeitsplätze in den ländlichen Regionen Panamas.

Über Holzpreise, den Holzmarkt, ZMP und ITTO:
Holzpreise sind die in Geldeinheiten ausgedrückten Werte von Holz. Die "Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft"(ZMP) informiert über Holzpreise. International nimmt diese Funktion unter anderem die "ITTO" ein, die detaillierte Marktzahlen für eine Vielzahl unterschiedlicher Holzpreise für Tropenholzarten in unterschiedlichen Ländern erhebt.
________________________________________


Über ForestFinance:
Forestfinance ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Kunden können zwischen verschiedenen Produkten der zertifizierten tropischen Forstwirtschaft wählen.
Durch die Aufforstungen werden Regenwälder geschont, CO2 jahrzehntelang gebunden und artenreiche Mischwälder neu geschaffen. Beim BaumSparVertrag werden für einen monatlichen Sparbetrag von 33 Euro zwölf Bäume pro Jahr gepflanzt und nach 25 Jahren geerntet. Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 Tropenwald für 3.250 Euro. Für Investoren, die 10.000 m2 aufforsten lassen wollen, ist WoodStockInvest das richtige Produkt. Mit CacaoInvest für mindestens 7.750 Euro hält ForestFinance ein Forstagro-Produkt bereit. Es verbindet ein ökologisch und sozial nachhaltiges Investment mit kürzeren Laufzeiten und regelmäßigen Auszahlungen. Wer eine bestehende Teak-Monokulturplantage in einen artenreichen Mischwald wandeln möchte, der investiert in den Pure Forest-Waldfonds, dem ForestFinance-Produkt für nachhaltiges Teakinvestment. Er bietet schnelle Erträge bei 13 Jahren Laufzeit, weil in bestehende Teakplantagen investiert wird, die in Mischwälder umgewandelt werden.
Eine Feuerversicherung für die risikoreichen ersten fünf Wachstumsjahre sowie fünf Prozent Sicherheitsflächen tragen bei allen Produkten - neben den Mischwaldkonzept - zur zusätzlichen Absicherung der Investoren bei.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ForestFinance.de




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.