Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Forest Finance Service GmbH, D-53119 Bonn
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 24.04.2009
Bäume pflanzen am Tag des Baumes
Ein guter Anlaß, Bäume zu pflanzen - oder Bäume zu verschenken
Der internationale Tag des Baumes am 25. April erinnert an den Wert unserer Wälder: Neben ihrem hohen kulturellen Nutzen erfüllen sie eine wichtige Funktion für den Umweltschutz und das globale Klima. Umweltorganisationen rufen darum an diesem Tag dazu auf, Bäume zu pflanzen. Einen gepflanzten Baum kann man einfach über www.GeschenkBaum.de verschenken oder über www.BaumStifter.de stiften.

Über den Tag des Baumes:
Der Tag des Baumes wurde vor mehr als fünfzig Jahren von der UNO-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO ins Leben gerufen - mit dem Ziel, den Menschen die vielfältige Bedeutung der Wälder ins Gedächtnis zu rufen. Ursprünglich stammt die Idee eines "Tag des Baumes" aus dem nordamerikanischen Bundesstaat Nebraska. Als Siedler dorthin kamen, fanden sie eine karge Landschaft vor. Einer dieser Pioniere von 1854 war Sterling Morton, Herausgeber von Nebraskas erster Zeitung, über die er seine Begeisterung für das Thema "Bäume pflanzen" verbreitete. 1872 initiierte Morton den "Arbor Day" ("Baumtag"), an dem jedermann Bäume pflanzen sollte. Der Tag war ein voller Erfolg und bald pflanzte ganz Amerika an diesem Tag Bäume.

Bäume pflanzen - so geht es richtig:
Ein Loch buddeln, Baum reinsetzen und zuschaufeln - so gehen leider viele vor, wenn sie Bäume pflanzen. Wer dabei jedoch einige wichtige Punkte berücksichtigt, hat länger etwas von seiner Pflanzaktion. Wer Bäume pflanzen möchte, sollte zunächst die richtige Baumart auswählen. Hierbei ist besonders der Standort wichtig, zudem müssen Schattenplatz, Wasser- und Nährstofflage berücksichtigt werden. Wenn Laien Bäume pflanzen, wählen sie den Standort häufig zu nah an Nachbargrundstücken, Wegen oder Hauswänden, weil sie das schnelle Baumwachstum unterschätzen. Nach einigen Jahren kann es Ärger wegen überhängender Äste oder Wurzelwerk geben. Deshalb sollte man mit einigem Abstand Bäume pflanzen. Besonders wichtig in den ersten Wochen: Wer erfolgreich Bäume pflanzen möchte, muss die Setzlinge regelmäßig bewässern. Außerdem sollte der Baum durch Pfähle stabilisiert und mit einer Nylonstrumpfhose angebunden werden. Draht würde den Stamm einschnüren. Die Stützhilfe kann zwei Jahre nach dem Pflanzen entfernt werden.
Wer wenig Zeit hat, aber am Tag des Baumes dennoch selbst Bäume pflanzen und gleichzeitig etwas für die eigene Vorsorge tun möchte, für den ist der GeschenkBaum oder der BaumSparVertrag von ForestFinance das Richtige.

Bäume pflanzen mit Rendite - mit GeschenkBaum oder BaumSparVertrag:
Der BaumSparVertrag bietet Investoren die Möglichkeit, bereits ab 33 Euro monatlich direkt in die tropische Aufforstung zu investieren. Dafür lässt man in Panama pro Jahr zwölf Bäume pflanzen, aufziehen und nach 25 Jahren ernten. Die Renditeprognose des BaumSparVertrags liegt bei bis zu 9,65 Prozent.
Beim GeschenkBaum wird für die einmalige Zahlung von 60 Euro in Panama ein Baum gepflanzt, gepflegt und nach 25 Jahren geerntet. Der Ertrag aus dem Holzverkauf wird dem Beschenkten nach dieser Laufzeit gutgeschrieben. Aufgrund der Preisentwicklung für tropische Edelhölzer in den letzten 30 Jahren wird eine Rendite von 4,5 Prozent prognostiziert. Der Beschenkte erhält zunächst eine individuelle Geschenkurkunde in einer edlen Holzschatulle und einem Rosenholz-Schlüsselanhänger.

Geschenkte Bäume verbinden dauerhaft:
Ein geschenkter Baum erinnert den Beschenkten nachhaltig an den Schenker, daher stellt ein GeschenkBaum eine nachhaltige Verbindung zwischen Schenker und Beschenkten her. Ein Baum ist daher ein ideales nachhaltiges und dauerhaftes Geschenk mit einem tieferen Sinn.
Wer mit von ForestFinance Bäume pflanzen lässt, trägt zum Umweltschutz bei, denn die gepflanzten Bäume erfüllen wichtige ökologische Funktionen für den Wasser- und Bodenschutz und dienen als Lebensraum für bedrohte Tierarten. Als CO2-Speicher haben die ForestFinance Forste zudem eine wichtige Funktion für das Klima und helfen, den Regenwald zu schützen. Denn das Angebot an zertifizierten Hölzern aus der Forstwirtschaft nimmt den Handelsdruck von den noch existierenden Regenwaldbeständen, da sie die Angebotsmenge an Tropenholz erhöhen. Und nicht zuletzt sichern Investoren sozial abgesicherte Dauerarbeitsplätze in strukturschwachen Regionen Panamas. So lässt der Investor nicht nur ökologisch sinnvoll Bäume pflanzen, sondern unterstützt auch einen nachhaltigen Wirtschaftskreislauf, der Industrie- und Entwicklungsländer verbindet. Das jahrzehntelange Engagement von ForestFinance wurde mittlerweile durch eine Vielzahl von Auszeichnungen anerkannt. Eine Auswahl hierzu finden Sie unter goo.gl/0KE8tF

________________________________________

Über ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance Gruppe bewirtschaftet insgesamt über 16.000 Hektar ökologische Agroforst- und Waldflächen in Lateinamerika (Panama, Peru, Kolumbien) und Asien (Vietnam). Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können zwischen verschiedenen Produkten der nachhaltigen Tropenforstwirtschaft wählen.

Mehr Informationen unter www.GeschenkBaum.de
und www.BaumSparVertrag.de







Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.