Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Die Verbraucher Initiative e.V., D-12435 Berlin
Rubrik:Gesundheit & Wellness    Datum: 11.03.2009
Gesund und selbstbewusst
Verbraucherkonferenzen in Wesel und Bergisch Gladbach

Berlin, den 11. März 2009. In Wesel und Bergisch-Gladbach finden die nächsten Verbraucherkonferenzen für Senioren statt, die das Landesverbraucherministerium, die VERBRAUCHER INITIATIVE und die Landesseniorenvertretung in Nordrhein-Westfalen durchführen. Unter der Überschrift "Gesund und selbstbewusst" stehen unterschiedliche Gesundheitsthemen auf der Tagesordnung der halbtägigen Veranstaltungen.

Der demografische Wandel in Deutschland bringt große Herausforderungen mit sich, Verbraucher werden mit erheblichen Veränderungen beispielsweise im Gesundheitswesen konfrontiert. Gerade die "Generation 60plus" ist davon besonders betroffen. So müssen sie oft unter (Zeit-)Druck Entscheidungen treffen - z. B. über individuelle und zu bezahlende Gesundheitsleistungen beim Arzt, die Medikamentenwahl oder über die Bezugsquelle des Medikaments. "Die Vielzahl von Entscheidungsmöglichkeiten überfordert viele ältere Verbraucher", so Egon Backes von der Landesseniorenvertretung.

"Wer als gleichberechtigter Partner am Gesundheitsmarkt teilnehmen will, muss seine Rechte als Verbraucher kennen und z. B. die angebotenen Dienstleistungen hinsichtlich Qualität und Preis hinterfragen können", so Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Der "mündige Gesundheitskunde" steht daher im Mittelpunkt von fünf Verbraucherkonferenzen in Nordrhein-Westfalen. Die Veranstaltungen behandeln die Themenblöcke:
· Mündiger Kunde: Mit "Individuellen Gesundheitsleistungen" umgehen
· Richtiger Einkaufsort: Wo welche Medikamente und Heilmittel kaufen?
· Selbstbewusster Patient: Meine Rechte bei Arzt und Krankenhaus.

Nach einer Einführung durch Experten der Verbraucherzentrale NRW und der Unabhängigen Patientenberatung stehen der Meinungs- und Erfahrungsaustausch auf den Veranstaltungen am 17. März in Wesel und 18. März in Bergisch Gladbach im Mittelpunkt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung unter www.verbraucher.org notwendig. Es bestehen außerdem die nachstehenden örtlichen Anmeldemöglichkeiten:
· Wesel: Kommunale Gesundheitskonferenz im Kreis Wesel, Rüdiger Rau, Tel. 02841/202 11 20,
· Bergisch Gladbach: Amt für Jugend und Soziales, Gabi Schmidt, Tel. 02202/13 29 00.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.