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Der demografische Wandel in Deutschland bringt große Herausforderungen mit sich, Verbraucher werden mit Veränderungen beispielsweise im Gesundheitswesen konfrontiert. Gerade die "Generation 60plus" ist davon besonders betroffen. So müssen sie oft unter (Zeit-)Druck Entscheidungen treffen - z. B. über individuelle und zu bezahlende Gesundheitsleistungen beim Arzt, die Medikamentenwahl oder über die Bezugsquelle des Medikaments. Die Vielzahl von Entscheidungsmöglichkeiten überfordert viele ältere Verbraucher. Wer als gleichberechtigter Partner am Gesundheitsmarkt teilnehmen will, muss seine Rechte als Verbraucher kennen und z. B. die angebotenen Dienstleistungen hinsichtlich Qualität und Preis hinterfragen können. Der "mündige Gesundheitskunde" steht daher im Mittelpunkt von fünf Verbraucherkonferenzen in Nordrhein-Westfalen. Die jeweils halbtägigen Veranstaltungen behandeln die drei Themenblöcke: · Mündiger Kunde: Mit "Individuellen Gesundheitsleistungen" umgehen · Richtiger Einkaufsort: Wo welche Medikamente und Heilmittel kaufen? · Selbstbewusster Patient: Meine Rechte bei Arzt und Krankenhaus Nach einer Einführung durch Experten der Verbraucherzentrale NRW und der Unabhängigen Patientenberatung steht der Meinungs- und Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt der Veranstaltungen. Diese finden am 10. Februar in Gladbeck und am 26. Februar in Leverkusen statt. Weitere Termine sind am 17. März in Wesel, am 18. März in Bergisch Gladbach und am 26. März in Kalletal. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung unter www.verbraucher.org oder bei der örtlichen Seniorenvertretung in den Tagungsorten notwendig.
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