Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 02.02.2009
BIOMomente - Immer ein Genuss
Eine italienische Reise mit Bio
Auf einer Fahrt durch das Trentino machte Goethe zum ersten Mal Bekanntschaft mit Mais-Nockerln. Begeben auch Sie sich auf kulinarische Entdeckungsexkursion - und genießen Sie ein Gedicht aus Mais, Parmesan, Tomaten und Lauch.



Hier können Sie sich bei den BIOMomenten anmelden


Parmesan-Nockerln mit Tomatensoße

von BIOSpitzenkoch Dr. Harald Hoppe

Zutaten (für 4 Personen):
Für die Nockerln:
30 g Lauch
40 g Maisgries
25 g Parmesan (gerieben)
40 g Butter
1 Eigelb
Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Frischhaltefolie

Für die Tomatensoße:
4 Tomaten
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
3 EL Rotwein
2 EL Sahne
1 EL Oregano (getrocknet)
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
Salz
Pfeffer

Zeit für die Zubereitung: etwa 35 Minuten

Zubereitung:
Für die Nockerln den Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. Butter, Eigelb, Maisgrieß und Parmesan in einer Schüssel zu einer Teigmasse verkneten. Die Lauchringe untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Teigmasse in Frischhaltefolie einschlagen und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Salzwasser in einem Topf auf höchster Temperaturstufe zum Kochen bringen. Die Teigmasse aus dem Kühlschrank nehmen. Aus der Masse mit Hilfe zweier Esslöffel runde Nockerln abstechen. Die Nockerln in das kochende Salzwasser geben und den Herd auf mittlere Temperaturstufe schalten. Die Nockerln fünf Minuten köcheln lassen. Danach die Temperatur noch einmal mindern und die Nockerln weitere zehn Minuten ziehen lassen.

Währenddessen für die Soße Zwiebeln und Knoblauch häuten und fein hacken. Die Tomaten waschen und würfeln. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin kurz anschwitzen. Anschließend die Tomaten hinzugeben und das Ganze auf mittlerer Temperaturstufe etwa fünf Minuten köcheln lassen. Danach die Soße mit Rotwein ablöschen und das Tomatenmark sowie die geriebene Zitronenschale unterrühren. Mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen.

Nockerln aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und auf vier Tellern verteilen. Die Tomatensoße mit Sahne verfeinern und über die Nockerln geben. Sofort servieren.

Tipp: Nockerln lassen sich nicht nur als Beilage zu Braten oder Saucen, sondern auch als Einlage in Suppen und Eintöpfen verwenden.

Schon gewusst? Im Gegensatz zur konventionellen Landwirtschaft ist im Ökolandbau der Anbau gentechnisch veränderter Maissorten verboten.

Preis pro Person: rund 1,50 Euro


Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Die Zutaten erhalten Sie aus kontrolliert ökologischem Anbau in Ihrem Bioladen oder in Supermärkten mit Biosortiment.

Mehr Infos:
Wenn Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobieren möchten, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zu Bioprodukten finden Sie im Verbraucherbereich auf www.oekolandbau.de/verbraucher.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.