Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  BUND Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V., D-10179 Berlin
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 05.04.2000
BUND eröffnet neue Bundesgeschäftsstelle in Berlin:
Ansprechpartner für Öffentlichkeit, Politik und Medien
Berlin, 31.3.2000: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) eröffnete vergangenen Freitag (31.03.00) offiziell seine neue Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte. Als einer der größten deutschen Umweltverbände hat der BUND damit den Umzug von Bonn in die Bundeshauptstadt abgeschlossen. In der neuen Bundesgeschäftsstelle Am Köllnischen Park 1 arbeiten 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an umweltpolitischen Themen wie Naturschutz, Atomausstieg, Energiewende, Wirtschaftsfragen, Verkehrs-und Abfallpolitik, Altlasten und Chemikalien, Wald, Wasser, Landwirtschafts- und Verbraucherfragen. Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Mitgliederservice und die Redaktionsarbeit an den Mitgliederzeitschriften wird ebenfalls in der Bundesgeschäftsstelle geleistet.

Der BUND wurde am 20. Juli 1975 in Marktheidenfeld von bekannten Naturschützern - u.a. vom langjährigen BUND-Vorsitzenden Hubert Weinzierl - gegründet. Knapp 25 Jahre lang war Bonn der Sitz der Bundeszentrale des föderal strukturierten Umweltverbandes. Mit rund 260 000 Mitgliedern und 100 000 Förderern ist der BUND heute die größte Umweltorganisation Deutschlands. Unter dem Motto "Die Erde braucht Freunde" sind neben der Bundesgeschäftsstelle und den Landesverbänden mehr als 2000 ehrenamtliche BUND-Gruppen im Umweltschutz aktiv. Bei der BUNDjugend sind über 700 Jugendgruppen und 200 Kindergruppen organisiert. Seit 1989 ist der BUND die deutsche Partnerorganisation des weltweiten Netzwerkes Friends of the Earth.

Dr. Angelika Zahrnt, BUND-Bundesvorsitzende: "Mit dem Pflanzen eines Baumes an historischer Stätte im Köllnischen Park in der Mitte Berlins zeigen wir heute, dass der BUND in der Hauptstadt angekommen ist und hier Wurzeln schlagen will. Mit sechzehn Landesverbänden, darunter ist auch seit langem ein Berliner Landesverband, ist der BUND eine flächendeckende Umweltorganisation in Deutschland. Und das soll weiter unsere Stärke bleiben: Einmischen in die Umweltpolitik auf Kreis-, Landes- und auf Bundesebene in allen wichtigen Themenbereichen. Berlin ist jetzt der richtige Platz für die Bundesgeschäftsstelle."

Der Strom für die Bundesgeschäftsstelle wird hundertprozentig aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse erzeugt. Die Bundesgeschäftsstelle ist Kunde der Naturstrom AG Düsseldorf, die wegen ihrer besonders ökologischen Stromquellen mit dem Grünen Strom Label in Gold ausgezeichnet wurde.

Rückfragen bitte an: Manuela Kikillus (Leiterin Kommunikation) oder Rüdiger Rosenthal (BUND-Pressesprecher/0171-8311051), NEUE ADRESSE und NUMMERN: BUND-Bundesgeschäftsstelle, Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin / Tel. 030-275864-0, fax: -40. eMail: presse@bund.net; www.bund.net/aktuell



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.