Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  sunbeam - Neue Medien und Public Relations für Technik und Umwelt www.sunbeam-berlin.de, D-10115 Berlin
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 09.12.2008
Am 1. Januar startet "Förderaktion Wintersonne"
Extra-Zuschüsse von Paradigma bei Installation energiesparender Heiztechnik
Karlsbad, 9. Dezember: Eigenheimbesitzer können zwischen dem 1. Januar und dem 28. Februar 2009 schon beim Kauf von energieeffizienter und klimafreundlicher Heiztechnik richtig viel Geld sparen. Im Rahmen der bundesweit laufenden "Förderaktion Wintersonne" des marktführenden Herstellers Paradigma vergeben die derzeit rund 900 Fachhandwerkspartner von Paradigma lukrative Extra-Zuschüsse zu den Bundes-Fördergeldern für Solarwärme-, Holzpellets- und Gasbrennwert-Systeme.

Die Zuschüsse für Solarwärme-Systeme

"Aqua"-Solaranlagen für Warmwasser, Heizung oder beides lassen sich ohne Speichertausch problemlos in eine bestehende Heizung integrieren. Für die Installation einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung gibt es von Paradigma 40 Euro und vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 60 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche. Solaranlagen für Heizung und Warmwasser werden mit insgesamt 145 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche gefördert, wobei 105 Euro vom Staat und 40 Euro von Paradigma kommen.

Die Zuschüsse für Holzpellets-Systeme

Das CO2-neutrale Heizen mit Holzpellets macht unabhängig von Öl- und Gaspreisen. Bei Installation eines "Pelletti"-Pelletskessels übernimmt Paradigma die Erstbefüllung des Pelletslagers. Für ein 5 Tonnen-Pelletslager zum Beispiel entspricht das einem Wert von 1.000 Euro (bei einem derzeitigen Brennstoffpreis von 200 Euro pro Tonne). Dadurch können Bauherren und Modernisierer mit ihrem neuen Pelletskessel bis zu einem Jahr kostenlos heizen. Hinzu kommen vom BAFA Fördergelder in Höhe von 2.000 Euro für den Kessel und noch mal 500 Euro für einen dazugehörigen, neuen Pufferspeicher. Für die Kombination aus Holzpelletsheizung und Solaranlage sind 750 Euro staatliche Kombiförderung fällig. Wird beispielsweise ein AquaPaket mit 2 CPC-Röhrenkollektoren mit einem "Pelletti"-Kessel von Paradigma kombiniert, beläuft sich die Förderung auf insgesamt 5.700 Euro.

Die Zuschüsse für Gasbrennwert-Systeme

Mit umweltschonender Gasbrennwert-Technik sind bei den Heizkosten Einsparungen bis zu 30 Prozent erzielbar. Auch hier ist die Kombination mit einer Solaranlage empfehlenswert, zumal vom Staat 750 Euro Kombiförderung und von Paradigma zusätzliche 200 Euro gewährt werden. Wer bereits eine Solaranlage von Paradigma besitzt und die Kombination mit einem Gasbrennwert-System nutzen möchte, erhält vom Hersteller ebenfalls einen Förderbetrag von 200 Euro.

Weitere Informationen und Kontaktdaten der Paradigma Fachhandwerkspartner: www.paradigma.de





Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.