Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 16.09.2008
BIOMomente - Immer ein Genuss
Bio im Spessart
Nicht erst seit der Filmkomödie "Das Wirtshaus im Spessart" ist die Region zwischen Main und Kinzig berühmt für Gastlichkeit und naturnahe Erholung. Lassen auch Sie sich verwöhnen - und starten Sie mit unserem BIOMomente-Rezept einen genussreichen Ausflug in die Welt der kulinarischen Leckerbissen.


Hier können Sie sich bei den BIOMomenten anmelden


Steinpilze in Rahm mit Nudeln

von BIOSpitzenkoch Rainer Hensen

Zutaten (für 4 Personen):
Für die Steinpilzsoße:
500 g frische Steinpilze
300 ml Sahne
50 ml Kalbsjus (Bratenfond)
1 Schalotte
3 EL Olivenöl
4 Schnittlauchstängel
4 Petersilienstängel
Salz
Pfeffer

Für die Nudeln:
500 g Nudelgrieß
2 Eier
14 Eigelb
2 TL Olivenöl

Nudelholz

Zeit für die Zubereitung: etwa 40 Minuten (ohne Ruhezeiten)

Zubereitung:
Für die Steinpilzsoße die Steinpilze putzen. Schalotte in feine Würfel schneiden. Petersilienblättchen von den Stängeln abzupfen, gut waschen und fein hacken. Schnittlauch ebenfalls waschen und fein hacken.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Steinpilze darin kurz anbraten. Die Schalottenwürfel hinzugeben und das Ganze mit Kalbsjus und Sahne ablöschen. Anschließend die Soße kurz einköcheln lassen, so dass sie sämig wird. Mit Salz und Pfeffer würzen und Petersilie und Schnittlauch einrühren.

Für die Nudeln den Nudelgrieß, die Eier, die Eigelb und das Olivenöl in einer Schüssel verkneten. Den Teig beiseite stellen und mindestens 2 Stunden ruhen lassen.

Anschließend den Teig mit einem Nudelholz dünn ausrollen (etwa 0,5 cm) und mit einem scharfen Messer zu dünnen Spaghetti schneiden. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Spaghetti darin etwa 30 Sekunden al dente garen.
Nudeln über einem Sieb abgießen. Die Spaghetti auf vier tiefe Teller verteilen und die Steinpilzsoße über die Nudeln geben. Sofort sevieren.

Tipp: Schnittlauch hat appetitanregende Wirkung und ist reich an Vitamin C. Schnittlauch und andere Küchenkräuter können im Blumentopf auf Balkon oder Fensterbrett leicht angepflanzt werden. Die dafür nötigen Samen sind in Bioqualität, das heißt ohne chemische Beizung, erhältlich.

Kosten pro Person: rund 4 Euro


Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Die Zutaten erhalten Sie in Ihrem Bio-Laden oder in Supermärkten mit Bio-Sortiment.

Mehr Infos:
Wenn Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobieren möchten, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zu Bio-Produkten finden Sie im Verbraucher-Bereich auf www.oekolandbau.de/verbraucher/



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.