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Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 29.08.2008
Fahrpreiserhöhung und Servicezuschlag sind Fahrgast-Abzocke
Zu den bekannt gewordenen Details der geplanten Fahrpreiserhöhung und der Einführung eines Service-Zuschlags bei der Deutschen Bahn AG erklärt Winfried Hermann, verkehrspolitischer Sprecher:

Die angekündigte Erhöhung der Preise für Fahrkarten und für die BahnCard, sowie die Einführung einer Servicegebühr von 2,50 Euro am Schalter sind eine gnadenlose Abzocke der Fahrgäste.

Wer ein gutes Serviceunternehmen sein will, darf seine Kunden nicht dafür bestrafen, persönlich bedient werden zu wollen. Es sind schon viel zu viele Schalter in den vergangenen Jahren geschlossen worden. Servicepersonal wird immer stärker durch Automaten ersetzt, mit denen insbesondere ältere Menschen nicht zurecht kommen. Die Bahn vergrault damit viele ihrer treuesten Fahrgäste.

Das Kalkül von Mehdorn ist zudem mehr als durchsichtig: Durch die Einführung der Servicegebühr werden die Fahrkartenverkäufe am Schalter dramatisch zurückgehen. In der Folge wird die DB dann verkünden, dass man weitere Reisezentren schließen müsse, weil die Nachfrage nicht mehr da sei. Das wird zahllose Arbeitsplätze kosten und noch mehr Kunden vergraulen.


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