Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Geld & Investment    Datum: 22.04.2008
Nachahmenswert: KfW nimmt Vorreiterrolle bei nachhaltigem Investment ein
Die KfW Bankengruppe legt ihr Vermögen nachhaltig an. Dazu erklärt Dr. Gerhard Schick, finanzpolitischer Sprecher:

Staat und private Banken und Versicherungen sollten diesem Vorbild folgen: Die staatliche KfW Bankengruppe legt ihr eigenes Vermögen nach nachhaltigen Kriterien an. Damit wird sie - aufbauend auf ihrem bestehenden umweltpolitischen Engagement wie ökologischen Leitplänen und Umweltmanagementsystemen - einen weiteren Schritt zum ersten umfassend umweltfreundlichen Finanzinstitut machen.

Nachahmung ist jetzt zum einen bei anderen staatlichen Institutionen gefragt: Der gesamte staatliche Sektor mit seinen Banken, Kapitalbeteiligungen und Kapitalstöcken muss eine Vorreiterrolle für nachhaltiges Investieren einnehmen. Mit der KfW allein ist es noch lange nicht getan. Finanzminister Steinbrück könnte sich da Meriten im Klima- und Umweltschutz verdienen - wenn sein Ministerium bei dem Thema endlich aufwacht. Die Klimaschutzziele der Bundesregierung jedoch scheinen ihn kalt zu lassen.

Dem Vorbild KfW folgen sollten aber auch die privaten Banken und Versicherung und ihre Geschäftspolitik systematisch an den Principles for Responsible Investment ausrichten. Bisher hat sich hier die deutsche Finanzwirtschaft noch nicht mit Ruhm bekleckert.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.