Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  "Genfrei Gehen" c/o RAPUNZEL NATURKOST AG, D-67784 Legau
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 07.04.2008
Vortragsreise "Genfrei Gehen" - Initiative für eine gentechnikfreie Welt
Legau, 07. April 2008 - Joseph Wilhelm, Initiator der Aktion "Genfrei Gehen" und Gründer der RAPUNZEL NATURKOST AG, setzt sich weiter für eine gentechnikfreie Welt ein. Von April bis Juni diesen Jahres begibt sich der Bio-Pionier in zehn große deutsche Städte und hält Vorträge zum Thema "Grüne Gentechnik". Sein Ziel ist die Aufklärung der Verbraucher, denn nur Wissen verleiht Macht.

Im vergangenen Jahr rief Joseph Wilhelm eine einzigartige Aktion ins Leben: "Genfrei Gehen". In sieben Wochen wanderte er für eine gentechnikfreie Welt von Lübeck bis nach Lindau. Der Bio-Pionier begeisterte über 4.000 Menschen mitzuwandern. Sein Marsch von 1.185 km in 44 Etappen löste eine Bewegung aus, die jedoch nur ein Anfang sein kann. Mittlerweile sind über 52.000 Unterschriften zusammengekommen von Menschen, die sich für eine gentechnikfreie Zukunft einsetzen. Ein Indiz dafür, dass es der Gen-Lobby nicht gelungen ist, die "Grüne Gentechnik" gesellschaftsfähig zu machen.

Auch wenn der Bundestag die Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" und die Novellierung des Gentechnik-Gesetzes beschlossen hat, bleibt die Koexistenz eine rechtliche Illusion. "Dem Verbraucher wird vorgegaukelt, die Natur sei teilbar. Aber Bienen, Vögel und der Wind lassen sich nicht an die Leine legen, sie kennen keine Abstandsflächen zwischen genmanipulierten und gentechnikfreien Feldern. Koexistenz ist nicht möglich! Sie führt zu Verunreinigungen in allen Lebensmitteln - ohne Wissen des Verbrauchers." Diesen Standpunkt vertritt Bio-Pionier und Unternehmer Joseph Wilhelm und sieht es daher als seine Aufgabe, an die deutsche Bevölkerung zu appellieren, dass es gerade jetzt noch wichtiger ist, sich mit viel Kreativität und Engagement für eine gentechnikfreie Welt einsetzen. Der Verbraucher muss wissen, was "Grüne Gentechnik" bedeutet - wo die Chancen, aber vor allem die Risiken liegen.

Joseph Wilhelm lädt alle ein, sich umfassend zum Thema "Grüne Gentechnik" zu informieren.

Termine:
22. April 2008 GoldbekHaus, Moorfuhrtweg 9, Hamburg
23. April 2008 Freizeitheim Linden, Windheimstr. 4, Hannover
24. April 2008 Anthroposophisches Zentrum, Wilhelmshöher Allee 261, Kassel
25. April 2008 Weingut Juliusspital, Zehntscheune, Klinikstr. 1, Würzburg
28. April 2008 Ka Eins im Ökohaus, Kasseler Str. 1a, Frankfurt am Main
29. April 2008 Kolping Hotel am Römerturm, St.-Apern-Str. 32, Köln
06. Mai 2008 Filmtheater Hackesche Höfe, Rosenthaler Str. 40/41, Berlin
10. Juni 2008 Pasinger Fabrik München, August-Exter-Str. 1, München
11. Juni 2008 Jugendherberge Stuttgart International, Haußmannstr. 27, Stuttgart
12. Juni 2008 Kath. Akademie der Erzdiözese Freiburg, Wintererstraße 1, Freiburg

Beginn: jeweils um 19:30 Uhr
Eintritt: frei

Joseph Wilhelm lässt "Genfrei Gehen" Revue passieren und schildert seine Erfahrungen auf dem Marsch für eine gentechnikfreie Welt. Ein kurzer Dokumentarfilm untermalt in Bildern die Erlebnisse der Tour. Im Anschluss steht Joseph Wilhelm den Zuschauern für grundlegende Fragen zum Thema "Grüne Gentechnik" zur Verfügung. Mehr Informationen unter: www.genfrei-gehen.de


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.