Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Natur & Heilen Die Monatszeitschrift für gesundes Leben, D-80802 München
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 01.04.2008
Naturnahes Gärtnern
..und Schädlingsbekämpfung ohne Gift
Um unserer selbst und um der Natur willen sollte das Bestreben nach einem "naturnahen" Garten immer Priorität haben. Ein noch so kleines Stückchen Land verbessert unsere Lebensqualität in einer Zeit, in der uns Tag für Tag Schlagworte wie "Mehr drauf wie drin?" oder "Pestizide aus dem Supermarkt" zu Ohren kommen und uns gehörig den Appetit verderben. Biologisch bewirtschaftete Gärten sind mehr als nur "romantische Idylle"; sie sind ein wesentlicher Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz. Den Garten im Sinne der Natur zu bearbeiten, ist kreatives und äußerst sinnvolles Tun, denn die "Früchte unserer Arbeit" sind schmackhaft, gesund und frei von chemischen Rückständen.

Seitdem der Mensch Pflanzen kultiviert, muss er sich allerdings auch mit den sogenannten Schädlingen auseinandersetzen. Die heute bekannten Mittel wurden alle erst in den letzten Jahrzehnten entwickelt, vornehmlich nach dem zweiten Weltkrieg. Eine beängstigend große Flut von chemischen Schädlings-Bekämpfungsmitteln überschwemmt heute den Markt. Es geht aber auch ohne die chemische Keule. Die Schädlingsbekämpfung mit natürlichen Mitteln beschränkt sich nicht nur auf die allseits bekannte "Bierfalle" gegen Schnecken, sondern hat weitaus mehr zu bieten als so mancher "Spritzmittel-Profi" ahnt!

Viele Informationen und und Anregungen rund um das "naturnahe Gärtnern" finden sie in den folgenden, aktuellen NATUR & HEILEN Artikeln:
Naturnahes Gärtnern >>>>>
Schädlingsbekämpfung ohne Gift >>>>>



Die Themen im aktuellen NATUR & HEILEN HEFT 04.2008:

Der Weg aus der Angst
Aus dem Buch "Leben im Jetzt" von Eckhart Tolle
Frühlingskur mit Frischpflanzen-Säften
Gesund abnehmen
Einfach leben!
Interview mit Anselm Grün
Eisenmangelanämie
Die bewährtesten Mittel für mehr Vitalität
Heiltrommeln
Neue Kraft schöpfen
Naturnahes Gärtnern
(2. Teil): Schädlingsbekämpfung ohne Gift
Ein Segen für die Gelenke
Multitalent Hyaluronsäure
Das Vermächtnis der Großen Ärzte
(2. Teil): Imhotep, Asklepios, Avicenna



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.