Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 07.03.2008
Anbau von Gentech-Kartoffel gestoppt
Zum Rückzug der Aussaat der BASF-Kartoffel "Amflora" erklärt Ulrike Höfken, Sprecherin für Ernährungspolitik und Verbraucherfragen:

Die breite Ablehnung von Gentech-Pflanzen zeigt Wirkung: Der groß angekündigte kommerzielle Anbau der Gentech-Kartoffel Amflora für 2008 musste von der BASF zurückgezogen werden, weil die Zulassung der EU-Kommission auf Widerstand gestoßen ist. Die Gentech-Kartoffel der Firma BASF ist stark umstritten, weil sie ein Antibiotika-Restistenzgen enthält.
Sowohl die Weltgesundheitsbehörde (WHO) als auch die EU-Arzneimittelbehörde (EMEA) haben ihre Bedenken hierzu geäußert. Zudem sieht die Zukunft für Amflora auch aus wirtschaftlicher Hinsicht alles andere als rosig aus, da die Kartoffelverarbeitungsindustrie keinerlei Interesse an der BASF-Kartoffel zeigt. Zum widersprüchlichen Verhalten der Bundesregierung in dieser Frage haben wir eine Anfrage an die Regierung auf den Weg gebracht.

Wir fordern die Bundesregierung auf, auch den Anbau des umstrittenen Genmais sofort zu stoppen. Auch beim Mais MON810 haben sich erhebliche Risiken in neuen Forschungen, zum Beispiel in Brandenburg, gezeigt.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.