Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  EcoFinia GmbH, D-32051 Herford
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 30.11.2007
Generalisierte Schlechtsprechung von Bio-Schokolade
Vivani Schokolade - kein Grund zur Beanstandung
Stellungnahme - November 2007

Seit der Veröffentlichung des erschreckenden Testurteils einer Bio-Schokolade (Note "mangelhaft") in Stiftung Warentest, Ausgabe Dezember, steht Schokolade mit Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau unter dem Generalverdacht, gesundheitliche Schäden zu verursachen.

In der Schokolade des Mitbewerbers wurden sehr hohe Mengen an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoff-Verbindungen (kurz: PAK) gefunden. PAK stehen unter Verdacht, Krebs zu erzeugen. Der Inverkehrbringer reagierte sofort und ließ alle Schokoladen der untersuchten Charge aus dem Handel nehmen.

PAK sind Stoffgemische, die als unerwünschte Nebenprodukte bei unvollständigen Verbrennungsprozessen von organischem Material wie Kohle, Holz, Kraftstoff, Tabak oder auch beim Grillen entstehen. Somit werden sie nicht nur eingeatmet, sondern können sich vermehrt ebenfalls in unseren Nahrungsmitteln befinden.

Im Rahmen des Monitorings lässt die Qualitätssicherung unseres Hauses routinemäßige die VIVANI Schokoladen auf PAK untersuchen. Bislang waren sämtliche Ergebnisse unauffällig.
Aus aktuellem Anlass haben wir unsere Bitter Schokoladen erneut analysieren lassen und erhielten ebenfalls einwandfreie Untersuchungsergebnisse.

Wir freuen uns, Ihnen diese positive Mitteilung machen zu können.
Bei Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung!



Ecofinia GmbH/ Marketing
e-mail: info@vivani.de
fon +49 [0] 2305-33030
fax +49 [0] 2305-540202


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.