Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 21.11.2007
Petition gegen Lichtverschmutzung
Unterstützen Sie den Antrag zugunsten der Zugvögel und des Klimas
Taghell liegen die Industriestandort in der Nacht. Immer mehr helles Licht, abgestrahlt durch Strassenbeleuchtung, Beleuchtung von Gebäude, Lichtwerbung und lichtstarke gebündelte Scheinwerfer, die kilometerweit am Himmel zu sehen sind und oft schnell bewegt werden z.B. die durch Diskotheken oder andere Einrichtungen zur Werbung eingesetzt werden. Die sogenannte Lichtverschmutzung bedeutet nicht nur einen massiven Energieverbrauch, sondern stellt auch eine akute Gefährdung für Zugvögel dar.

Zugvögel wie die Kraniche werden vom Licht nachts magisch angezogen. Geblendet und irregführt starten sie gefährliche und unsinnige Landemanöver und fliegen nicht selten gegen Häuserwände, die sie nicht mehr als Hindernisse wahrnehmen. Der Lichtsmog muss reduziert werden, zum Schutz der Umwelt, insbesondere der Zugvögel und nachtaktiven Tiere, und nicht zuletzt auch für den Klimaschutz aufgrund des Energieverbrauchs.

Slowenien hat am 30. August 2007 als erstes EU-Land ein Gesetz gegen die Lichtverschmutzung beschlossen. Beim Bundestag ist jetzt eine Petition eingereicht worden, die auch für Deutschland ein solches Gesetz vorsieht. Der Lichtverschmutzung muss begrenzt werden. Unterstützen Sie die Petition für Umweltschutz und Artenschutz mit ihrer Unterschrift.

Ich möchte die Petition unterstützen
itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=565



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.