Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  sunbeam - Neue Medien und Public Relations für Technik und Umwelt www.sunbeam-berlin.de, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 27.11.2007
Geplante Staubgrenzwerte für moderne Holz- und Pelletsheizkessel kein Problem
Köln, 27. November 2007. Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Gebäuden sind die Instrumente, mit denen die enormen CO2-Minderungs- und Energieeinsparpotenziale im Gebäudebestand gehoben werden können. Als Antwort darauf wird die Substitution von fossilen Energieträgern durch biogene Energien wie Holz und Pellets als wesentlicher Beitrag angesehen. Der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH) unterstreicht, dass moderne Holz- und Pelletsheizkessel die Grenzwerte der Novellierung der ersten Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (1. BImSchV) einhalten.

Die konsequente Weiterentwicklung der Geräte hat in den vergangenen Jah-ren beachtliche Fortschritte gemacht. Dies gilt sowohl in Bezug auf Emissionsminderung als auch hinsichtlich der Steigerung des Wirkungsgrades der Produkte. Moderne Holz- und Pelletsheizkessel verbrauchen aufgrund des hohen Wirkungsgrades weniger Brennstoff, sind emissionsarm und benötigen keine zusätzlichen Filter.

Damit ist das CO2-freie Heizen mit Holz auch unter den strengeren Anforderungen des zukünftigen Bundesimmissionsschutzgesetzes (1. BImSchV) eine wirtschaftlich interessante und ökologisch sinnvolle Alternative.

Heute erhältliche automatisch arbeitende Holz- und Pelletsheizkessel erfüllen die geplanten Grenzwerte - diesen Heizkesseln droht weder die Stilllegung noch der Austausch.

Die im BDH organisierten Unternehmen stellen Systeme der Haus-, Energie- und Umwelttechnik mit dem Schwerpunkt Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Warmwasserbereitung her. Diese wärmetechnischen Anlagen nutzen Gas, Öl, Strom und erneuerbare Energien. Die Mitgliedsunternehmen des BDH erreichten 2006 einen weltweiten Umsatz von über elf Mrd. Euro und beschäftigen 54.000 Mitarbeiter.

Kontakt:
Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V.
Reiner Zieprig
Tel 02203/93593-0
Fax 02203/93593-22
info@bdh-koeln.de
Frankfurter Straße 720-726
51145 Köln


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.