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Presse-Stelle:  NürnbergMesse GmbH, D-90471 Nürnberg
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 06.11.2007
BioFach America 2008: Wachstum am neuen Standort Boston
ABSCHLUSSBERICHT - BioFach America 2007: 1a Geschäftsklima
25.000 Fachbesucher, rund 2.000 mehr als im vergangenen Jahr, strömten von 27. bis 29. September 2007 auf die parallelen Fachmessen BioFach America und die Natural Products Expo East ins Baltimore Convention Center. Aussteller und Besucher erlebten in diesem Jahr die sechste Ausgabe der BioFach America, die ausschließlich zertifizierten Bio-Produkten vorbehalten ist. Gemeinsam mit der Natural Products Expo East bildet sie die größte Anbieterplattform Nordamerikas für natürliche und bio-zertifizierte Produkte. Einen neuen Höchststand verzeichnete auch die Zahl der Unternehmen, die sich auf der dreitägigen Fachmesse präsentierten: Insgesamt waren in diesem Jahr erneut rund 1.200 Aussteller mit Neuigkeiten und tiefen Sortimenten vertreten, davon 226 auf der BioFach America. Am deutschen Firmengemeinschaftsstand war die Stimmung bei den zwölf Ausstellern ausgesprochen gut.


Auch im nächsten Jahr wird es von 16.- 18. Oktober 2008 am neuen Standort Boston wieder einen German Pavilion, die offizielle Vertretung
des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), geben.

BioFach America 2008 in Boston
Die BioFach America verdoppelt im nächsten Jahr die internationale Ausstellungsfläche. Das Messegelände in Baltimore war in diesem Jahr kaum mehr dem starken Interesse der Unternehmen gewachsen.
Ein Umzug in größere Strukturen - nach Boston - ist die logische Konsequenz.

USA-Marktexperte Stefan Hauke freut sich auf Boston:
"In Neu-England ist die Bio-Bewegung noch viel stärker als hier in Baltimore. Boston wird als attraktiver Messestandort sicher eine Reihe von Ausstellern und Fachbesuchern zusätzlich anziehen." Ihr konkretes Interesse an einer Teilnahme auf großflächigen Arealen haben neben Deutschland bereits Indien und Brasilien angemeldet. Indien war dieses Jahr erstmals auf der BioFach America vertreten. Beide Länder, Brasilien und Indien, bauen ihre Position als Bio-Rohstofflieferanten aus und wollen an der überaus positiven Entwicklung des US-amerikanischen Bio-Marktes partizipieren.

Beste Marktchancen für Bio-Produkte in den USA
2007 wird der US-Bio-Markt Experten zufolge die 17 Mrd. US-Dollar-Marke überspringen. Derzeit hat der Bio-Lebensmittelmarkt einen Anteil von 3 % am Lebensmittel-Gesamtumsatz und wuchs im vergangenen Jahr nach Angaben der Organic Trade Association (OTA) um 21 %.
"Der kräftige Aufwärtstrend im Bio-Markt ist ungebrochen, die Stimmung bei Herstellern und im Handel sehr optimistisch", urteilt Unternehmensberater Hauke. Rosige Zeiten prophezeit er besonders der Naturkosmetik made in Germany. Eine aktuelle Studie des britischen Marktforschungsinstituts Organic Monitor sagt dem US-amerikanischen Markt für Naturkosmetik gleichfalls eine große Zukunft voraus.
Der Sektor kann mit Zuwachsraten bis zu 20 % glänzen.
Ein zunehmend kritisches Verbraucherbewusstsein verbessert die Markt-Chancen für echte Naturkosmetik. So beurteilt dies auch Petra Wilms, Exportmanagerin bei der deutschen Logocos GmbH.
Das Interesse an den Marken des Naturkosmetikherstellers und Ausstellers im German Pavilion war mehr als gut. Geschäftsabschlüsse zeichnen sich bereits ab. "Der US-Markt ist komplex. Doch Bekanntheit und Beliebtheit deutscher Naturkosmetik nehmen auch in den USA deutlich zu. Stimmung, Frequenz und Qualifikation des Publikums auf der BioFach America stimmten - eine insgesamt lohnende Messe", so Wilms.

Der German Pavilion beherbergte in diesem Jahr 12 Unternehmen.
Das sind fünf mehr als im Vorjahr. Mit einem Full-Service-Paket unterstützt Nürnberg Global Fairs, Tochtergesellschaft der Nürnberg Messe, die Aussteller. Bereits in der Planungsphase und bei der Vorbereitung steht das Team aus Nürnberg den Ausstellern zur Seite.

"Der Rundumservice inklusive Logistik und Betreuung vor Ort ist optimal", erklärt Petra Wilms von Logocos. "Am Gemeinschaftsstand können wir uns ganz unserer Aufgabe, dem Kundenkontakt, widmen." Sehr zufrieden war auch Peter Kowalsky, Geschäftsführer von Bionade. Das Unternehmen war 2007 erstmals dabei.

Mission Organic 2010 stärkt Bio-Konsum
Vor gut einem Jahr hat The Organic Center, eine Organisation, zu deren Management Board unter anderem Vertreter der OTA sowie verschiedener amerikanischer Universitäten und aus dem Bio-Handel gehören, die Kampagne "Mission Organic 2010" ins Leben gerufen.
Ziel des Organic Center ist es, die Nachfrage nach Bio-Produkten in den USA bis 2010 von aktuell 3 % auf 10 % zu steigern. Die Konsumenten sollen von den wissenschaftlich erwiesenen Vorteilen von Bio-Produkten überzeugt werden. Die Chancen stehen gut: 65 % der Bevölkerung haben schon einmal Bio-Produkte getestet. Geographisch konzentriert sich der Bio-Konsum auf die für ihren Pioniersinn berühmte West- und Nordostküste. Letztere wird in der Stadt Boston die nächstjährige

BioFach America - Organic Products Expo beherbergen. Termin für die Premiere in Boston ist der 16. bis 18. Oktober 2008.


Weitere BioFach globally Termine:
  • BioFach und Vivaness, Nürnberg: 21.-24. Februar 2008

  • BioFach China, Shanghai: 29.-31. Mai 2008

  • BioFach Japan, Tokio: 24.-26. September 2008

  • BioFach America, Boston: 16.-18. Oktober 2008

  • BioFach América Latina/Expo Sustentat, São Paulo: 23.-25. Oktober 2008 Ansprechpartner für die Teilnahme:
    Frank Venjakob
    Nürnberg Global Fairs
    Messezentrum
    90471 Nürnberg
    Deutschland
    Tel +49 (0) 9 11. 86 06-86 97
    frank.venjakob@ngfmail.com


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