Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 28.08.2007
Steinmeier bringt Polar-Eis zum Schmelzen
Zu dem energiepolitischen Schwerpunkt der Reise des Außenministers Steinmeier erklärt Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie- und Technologiepolitik:

Fern von der Heimat und jenseits klimapolitischer Vernunft versucht sich Außenminister Steinmeier in Energiepolitik.

Die von Steinmeier umworbenen norwegischen Gaslieferungen werden den Anteil von Treibhausgasen in der Atomsphäre weiter steigern. Vor diesem Hintergrund ist sein Besuch einer Klimastation reiner Zynismus. Klimaschutz heißt die Kohlenstoffe im Boden zu lassen, anstatt sie in die Atmosphäre zu entlassen. Wir sollten unsere Erdgasversorgungssicherheit durch eine europaweite Biogasstrategie sicherstellen, für die sich Außenminister Steinmeier bislang noch nicht eingesetzt hat.

Auch das norwegische Erdöl bietet keine Perspektive für die Zukunft. Seit 2000 ist die Erdölförderung Norwegens bereits um ein Viertel zurückgegangen. 2010 wird Norwegen nur noch halb so viel Erdöl fördern wie noch 2000.

Norwegen selbst will seine Energieversorgung in der Zukunft klimaneutral gestalten. Dabei lügt sich das Land in die Tasche, da damit nur der eigene Energieverbrauch gemeint ist. Das Treibhaus wird dann in anderen Ländern wie Deutschland angeheizt - mit norwegischem Erdöl und Erdgas.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.