Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 21.08.2007
IPCC-Klimareport jetzt auf Deutsch
Der vierte Klimabericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderung (IPCC) der Vereinten Nationen liegt nun teilweise auf deutsch vor.
Die Übersetzung wurde von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz, dem Umweltbundesamt und der deutschen IPPC-Koordinierungsstelle herausgegeben.

Auf deutsch liegen damit die Zusammenfassungen der drei Berichte für Entscheidungsträger vor. Die von 2500 Wissenschaftlern zusammengestellten Ergebnisse über die wissenschaftlichen Grundlagen der Klimaänderungen (Kein Weckruf, sondern eine gellende Sirene), Auswirkungen, Anpassung und Verwundbarkeiten (Die Armen trifft es zuerst) sowie Strategien zur Verminderung des Klimawandels Klimaschutz ist machbar) werden für die Zusammenfassungen in Zusammenarbeit mit Politikern redigiert. Dabei kommt es zu langwierigen Verhandlungen zwischen Wissenschaftlern und Politikern. Letztere versuchen, zumindest die Formulierungen ihren jeweiligen Interessen anzupassen. Die Aussagen sind in diesem Bericht jedoch

An diesem Report haben rund 2.500 Wissenschaftler weltweit über mehrere Jahre mitgearbeitet. In drei Teilberichten wurde die Erkenntnisse zum Klimawandel, dessen Folgen und mögliche Klimaschutzmaßnahmen bis zum 4. Mai dieses Jahres veröffentlicht. Allerdings damals nur auf Englisch. "Dieser Bericht stellt das Fundament dar, auf dem alle klimapolitischen Diskussionen aufbauen", sagt Karsten Smid, Klimaexperte von Greenpeace. "Von ihm ausgehend werden die Ursachen des Klimawandels, seine Folgen sowie die notwendigen Anpassungsmaßnahmen und Vermeidungsstrategien debattiert."
Quelle:
Florian Rötzer 18.08.2007
Greenpeace 2007
Lebenshaus Schwäbische Alb 2007



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.