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Rubrik:Energie & Technik    Datum: 11.05.2007
ISE-Leiter Weber: Solarzellen-Markt wird Halbleiter-Branche überholen
Marktwachstum bis 2020 auf 250 Milliarden Euro weltweit / Wissenschaftler sieht den Grund in sinkenden Modulpreisen durch den Einsatz von gereinigtem metallurgischem Silizium
Berlin, 11. Mai 2007 - Der Weltmarkt für Solarzellen wird 2020 den klassischen Halbleitermarkt überholen. Dies prognostiziert Eicke Weber, Leiter des Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme (ISE), in einem Exklusiv-Interview in der aktuellen Sonderpublikation "Solarindustrie-Vielfalt für Deutschland" (Ausgabe 1/2007, EVT: 3. Mai 2007) des Solarpraxis Verlags. Während das Volumen des Solarmarkts weltweit heute noch bei 14 Milliarden Euro liege, werde 2020 über 250 Milliarden Euro Umsatz mit Solarzellen gemacht, meint der Wissenschaftler.

Einen erheblichen Anteil am Marktwachstum werde der verstärkte Einsatz von Zellen mit speziell gereinigtem metallurgischem Silizium haben. Diese Zellen, die das so genannte "Dirty Silicon" enthalten, würden sich mittelfristig bei Preisen zwischen zehn und 30 US-Dollar pro Kilogramm einpendeln - während rein kristallines Silizium auf dem Markt für 150 bis 200 US-Dollar gehandelt werde. Weber sagt gegenüber der "Solarindustrie": "Wir erwarten, dass bis 2015 rund die Hälfte aller Solarzellen aus dem neuen Material gefertigt werden."

Nach Ansicht des Wissenschaftlers befördern diese reduzierten Zellpreise massiv den Absatz. "Dreh- und Angelpunkt des Solarbooms sind die Kosten für Zellen und Module", so Weber im Interview. "Es gibt eine technologische Lernkurve, nach der man abschätzen kann, dass wir etwa 2015 unter ein Euro für jedes installierte Watt Solarstromleistung rutschen." Man könne somit sogar während Strom-Spitzenzeiten 15 Eurocent je Kilowattstunde erreichen. "Damit wären wir konkurrenzfähig zu fossilen Technologien der Energieerzeugung", erklärt der Leiter des ISE.

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Die Berliner Solarpraxis AG ist das führende Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der Solarbranche. Seit 1998 generiert und vermarktet sie Wissen aus der Branche der Erneuerbaren Energien, vor allem der Solarenergie, für Unternehmen, Handwerk, Verbände, Politik und eine breite Öffentlichkeit. Die Unternehmenssparten Technische Dienstleistungen und Design & Kommunikation bieten in einer idealen Kombination individuellen Support für Erneuerbare-Energien-Unternehmen. Darüber hinaus publiziert sie in einem eigenen Verlag Fachliteratur in sieben Sprachen und organisiert Kongresse sowie Veranstaltungen. Mit ihrem Börsengang im August 2006 ist die Solarpraxis AG das einzige börsennotierte Dienstleistungsunternehmen im Markt der erneuerbaren Energien.




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