Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 25.04.2007
Die Energieeinsparverordnung - ein Trauerspiel in unzähligen Fortsetzungen
Zur heutigen Diskussion unseres Antrages "Energieeinsparverordnung zügig verabschieden - Energieausweis als Bedarfsausweis einführen" im Verkehrs- und Bauausschuss, sowie zur Verabschiedung der Energieeinsparverordnung im Kabinett erklärt Peter Hettlich, baupolitischer Sprecher:

Die bereits vor einem Jahr vollmundig angekündigte Einführung einer Energieeinsparverordnung (ENEV) ist ein Armutszeugnis. Lange wurde ihre Einführung im Bermuda-Dreieck zwischen Verkehrs-, Umwelt- und Wirtschaftsministerium ohne Not verzögert. Obendrein war dieses Verfahren für Bürgerinnen und Bürger sowie für Abgeordnete völlig intransparent. Selbst in der heutigen Ausschusssitzung lag noch nicht einmal der aktuelle Entwurf der ENEV vor.

Auch qualitativ stand diese Troika offenbar auf der Bremse. Die Kakophonie von uneinheitlichen Ausweisen und Ausstellungskriterien wird fortgesetzt. Durch die unzulänglichen Rahmenbedingungen sind mangelhafte Energieausweise vorprogrammiert. Folglich werden sie unter mangelnder Akzeptanz leiden und juristisch angreifbar sein.

Das enorme Einsparpotenzial im Gebäudebereich lässt sich mit dieser Verordnung in keiner Weise ausschöpfen. Wir fordern eine rasche Überarbeitung der ENEV, unter anderem mit einer 20-prozentigen Erhöhung der Effizienzvorgaben bei Neubauten.

Wir werden die Umsetzung der aktuellen Verordnung kritisch begleiten.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.