Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 07.03.2007
ödp fordert Merkel beim Klimaschutz zum Handeln auf
Buchner appelliert an die Bundeskanzlerin: "Die Zukunft liegt in Ihren Händen!"
"Bundeskanzlerin Angela Merkel muss sich für den Klimaschutz stark machen!" Das fordert Prof. Dr. Klaus Buchner, Bundesvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp).

Anlässlich des Treffens des Europäischen Rats am 8. und 9. März in Brüssel appelliert Klaus Buchner an die amtierende EU-Ratspräsidentin Angela Merkel: "Jetzt haben Sie die Möglichkeit, Weichen im Klimaschutz zu stellen. Die Zukunft liegt in ihren Händen!"
Der ödp-Vorsitzende verlangt von Merkel, vor allem drei wichtige Ziele zu verfolgen:
- Erstens soll sich die Europäische Union dazu verpflichten, die schädlichen Treibhausemission bis zum Jahr 2020 um 30 Prozent zu senken.
- Zweitens soll sich die EU darauf festlegen, dass bis dahin mindestens 20 Prozent des Primärenergiebedarfs aus Erneuerbaren Energien gedeckt werden.
- Drittens soll die Energieeffizienz bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent gesteigert werden.
Buchner ist sich sicher: "Nur wenn die Europäische Union an einem Strang zieht, können die Folgen des Klimawandels eingedämmt werden."
Buchner fordert Merkel auf, auch vermeintlich unpopuläre Vorschläge zum Klimaschutz aufzugreifen: "Längst überfällig ist zum Beispiel die Besteuerung des Flugbenzins und die Förderung des Leindotters als Pflanzenöl für Autos."
Der ödp-Vorsitzende erinnert zudem daran, dass Industrienationen die größten Verursacher der Klimagifte sind. An den Konsequenzen des Klimawandels litten aber vor allem Menschen in den Schwellen- und Entwicklungsländern. "In ihrer jüngsten Regierungserklärung betonte die Bundeskanzlerin den Gedanken der Solidarität. Jetzt muss sie sich an ihren Taten und nicht an ihren Worten messen lassen", so der ödp-Politiker.

Die Ökodemokraten fordern ihre Mitglieder auf, sich an einer E-mail-Aktion zu beteiligen, bei der Bundeskanzlerin Merkel aufgefordert wird, sich für den Klimaschutz einzusetzen.


Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
Bundespressestelle: Florence von Bodisco
Sartoriusstr. 14
97072 Würzburg
Tel. 0931/40486-11
Fax 0931/40486-29
florence.bodisco@oedp.de
www.oedp.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.