Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 06.02.2007
Kanzlerin Merkel heizt das Klima weiter an
Zur Reise von Kanzlerin Merkel in die Golfregion erklärt Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie- und Technologiepolitik:

Kanzlerin Merkel fährt in den Nahen Osten um neues Erdgas und Erdöl für Deutschland zu sichern, obwohl diese fossilen Energieträger die Hauptzerstörer des Weltklimas sind. Klimaschutz spielt bei ihr nur in Schaufensterreden aber nicht in der praktischen Politik eine Rolle.
Statt die notwendige Energieversorgungssicherheit mit erneuerbaren Energien und Energieeinsparung voranzutreiben, tut sie alles, um die letzten Erdgas- und Erdölreserven in der Welt zusammenzukratzen.
Dabei können erneuerbare Energien die Energieversorgung der EU schnell sichern, wie erst jüngst die Biogasstudie des Instituts für Energetik und Umwelt in Leipzig aufzeigte. Danach kann in Europa erzeugtes Biogas den Erdgasbedarf der EU ersetzen.

Wir fordern Kanzlerin Merkel auf, endlich eine europäische Biogasstrategie anzustoßen, ein Wärmgesetz für erneuerbare Energien auf den Weg zu bringen, die Besteuerung von reinen Biokraftstoffen zurückzunehmen.

Zudem sollte sie sich für strenge Verbrauchswerte bei Pkws einzusetzen. Biokraftstoffe sollten zur Senkung des CO2-Ausstoßes verwendet werden und nicht zur Senkung der Einsparvorgaben für die Automobilindustrie. Erneuerbare Energien dürfen nicht gegen die Energieeinsparung ausgespielt werden. Ein Ausspielen nützt nur den Betonköpfen und schadet dem Klimaschutz.

Eine kluge Politik verbindet Klimaschutz und Versorgungssicherheit sowie technologische Leistungsfähigkeit.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.