Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 30.12.2006
BWA empfiehlt deutschen Wirtschaftsverbänden gemeinsame Offensive für globale Klimapolitik
Internationaler Konzeptwettbewerb für "Effizientes Kyoto II" vorgeschlagen
Berlin, 30. Dezember 2006. - Der Präsident des Bundesverbands für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft - Global Economic Network (BWA), Prof. Franz Josef Radermacher, empfahl den großen deutschen Wirtschaftsverbänden in einem heute versandten Brief eine gemeinsame Offensive für eine überzeugende Weltklimapolitik. "Nachdem die Bundesregierung eine weltweit erfolgreiche Klimapolitik auf die Tagesordnung des G8-Gipfels im nächsten Jahr gesetzt hat und nachdem inzwischen immer mehr Ökonomen überall in der Welt einen radikalen Kurswechsel in der Klimapolitik fordern, halten wir die Zeit für gekommen, dass sich gerade die Wirtschaft verstärkt für ein intelligentes und wirksames Klimaschutzregime einsetzt", heißt es in dem Brief.

Der BWA erinnerte daran, dass sich schon einmal die CEOs von 24 Global Players an den G8-Gipfel wandten, und zwar an jenen 2005 in Schottland. Sie forderten damals eine klare Begrenzung des weltweiten CO2-Ausstoßes und einen sich daraus ergebenden weltweiten wettbewerbsneutralen Preis für dieses klimaschädliche Gas im Rahmen eines globalen Emissionshandelssystems, die Unterstützung der wirtschaftlichen und ökoeffizienten Entwicklung der aufstrebenden Länder und zusätzlich die gezielte Förderung aller klimafreundlichen Techniken und Verhaltensweisen.

Ganz auf dieser Linie schlägt der BWA heute vor, dass sich die deutschen Wirtschaftsverbände in einer gemeinsamen Initiative an die Bundesregierung wenden. Einer der konkreten Vorschläge sollte dabei der Gedanke des Ökonomen Prof. Lutz Wicke sein, dass die Bundesregierung einen internationalen Konzeptwettbewerb ausschreiben möge zur Entwicklung eines klugen Nach-Kyoto-Protokolls.

Lesen Sie die kompletten Vorschläge des BWA
(PDF-Datei zum Download)


V.i.S.d.P.: Peter Spiegel
Secretary General Global Economic Network
Pressesprecher BWA

Global Economic Network

Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft - Deutscher Wirtschaftsverband e.V. (BWA)
Fasanenstr. 85 (Ludwig Erhard Haus)
D-10623 Berlin

Fon +49-30-7001143-16 (Durchwahl)
Fon +49-30-7001143-0 (Zentrale)
Fax +49-30-54710347
p.spiegel@bwa-deutschland.de
www.bwa-deutschland.de


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.