Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 11.12.2006
BIOMomente - Immer ein Genuss
Bio in der Pelle

Bio in der Pelle


Schnell und günstig: Die Kombination aus deftiger Blutwurst und süßen Äpfeln ist fix zubereitet und sorgt für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Der Meerrettich liefert die nötige Schärfe und fertig ist ein Mittagessen für die ganze Familie.

Hier gibt es alle Genüsse der BIOMomente


Gebackene Blutwurst auf Apfel-Meerrettich-Gemüse

von BIOSpitzenkoch Tino Schmidt

Zutaten für 4 Personen:
1-2 frische Blutwürste im Naturdarm
3 Äpfel
2-3 EL Meerrettich (aus dem Glas)
100 ml Schlagsahne
200 ml Rinder- oder Gemüsebrühe
Speisestärke
Mehl
Öl

Zeit für die Zubereitung: rund 20 Minuten

Zubereitung:
Den Apfel schälen und grob hobeln. Die Schlagsahne leicht einköcheln lassen und mit der Brühe aufgießen. Mit der Speisestärke abbinden und den Apfel zusammen mit dem Meerrettich hinzugeben.

Die Blutwurst in 2 cm dicke Scheiben schneiden und in Mehl wenden. Anschließend kurz von beiden Seiten in etwas Öl bei mittlerer Hitze in der Pfanne anbraten. Die Pelle nicht entfernen, da sonst die Scheiben zerfallen.

Tipp:
Dazu passt hervorragend selbst gemachtes Kartoffelpüree.

Kosten pro Person: rund 2,00 Euro


Die Zutaten erhalten Sie aus kontrolliert ökologischem Anbau in Ihrem Bio-Laden oder in Supermärkten mit Bio-Sortiment.

Mehr Infos:
Wenn Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobieren möchten, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zu Bio-Produkten finden Sie im Verbraucher-Bereich auf verbraucher.oekolandbau.de.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.