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Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 17.11.2006
Monster-Trucks im Anrollen
Neue Überlegungen im Bundesverkehrsministerium zum Thema 60-Tonnen-LKW
Anlässlich neuer Überlegungen im Bundesverkehrsministerium zum Thema 60-Tonnen-LKW erklärt Winfried Hermann, verkehrspolitische Sprecher:

Es wäre ein fataler Fehler, wenn sich der Verkehrsminister dem Lobbydruck aus der Speditions- und LKW-Branche beugen würde und die so genannten Mega-Liner (25,25 Meter lange LKW) auf Deutschland Straßen zu lassen würde.

60-Tonner-LKWs schaden:
  • Straßen und Brücken
  • bedrohen den PKW-Verkehr
  • ziehen noch mehr Güterlasten von der Schiene auf die Straße
  • sind letztendlich klimaschädlich

Den Nutzer der Gigaliner haben nur wenige Spediteure und Transportkunden. Die Folgekosten für Infrastruktur und Umweltbelastungen trägt stattdessen die Allgemeinheit. Diese skeptische Sicht teilte bisher auch das Ministerium. Nun soll der Minister in einem Spitzengespräch "weich gekocht" werden, um das Straßennetz des Bundes über die bisherigen Versuche in Stuttgart und Niedersachsen hinaus weit für die Monster-Trucks zu öffnen.


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