Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Walter Braun, D-81675 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 13.11.2006
Ein Herz für den Mittelstand
Kleinere Unternehmen präsentieren sich zu Niedrigstpreisen im Web
Das Internet spielt im werblichen Bereich eine zunehmend wichtige Rolle. Das junge Verbraucherportal www.tipps-vom-experten.de trägt dem Rechnung und bietet kleinen Geschäften und Unternehmern zu günstigen Preisen Präsentationsflächen, die zielgruppengenau im redaktionellen Umfeld platziert sind. Bei Einzelschaltungen betragen die Preise nur 1 bis 2 Euro.

Den Leser erwartet eine breit gefächerte Themenvielfalt: Eine schöne, dauerhafte Partnerschaft - wer möchte das nicht? Was genau versteht man eigentlich unter Wellness - vielleicht wäre das ja mal was? Die Website gibt Antworten und Ratschläge in allen möglichen Bereichen des Lebens, indem es unterschiedliche Themen aufgreift und ausführlich in einfacher und nachvollziehbarer Form darüber berichtet.

Für den User stellen die Tipps wertvolle Hilfen dar, die ihm bei verschiedenen Entscheidungen Unterstützung bieten können. Das richtige Kinderspielzeug wird hier beispielsweise empfohlen, es gibt Tipps für den Matratzenkauf, und man erfährt Wissenswertes zu den Themenspektren Magnetfeldtherapie oder Heilpraktiker.

Neben der Informationsvermittlung unterstützt die Website vor allem kleinere Geschäfte und Unternehmen. Dies geschieht auf denkbar einfache Art und Weise: Der Online-Besucher wird gebeten, auf der Startseite die ersten beiden Ziffern seiner Postleitzahl anzugeben. Auf den folgenden Seiten erhält er dann zu den Textinhalten die Namen und Adressen aller Geschäfte seines Regionalbereichs, die sich dort werblich präsentieren.

Für Firmen bietet sich damit die Möglichkeit, Menschen aus ihrer unmittelbaren Umgebung anzusprechen. Die Preise für die Buchungen sind äußerst attraktiv:
Im Rahmen einer Sonderaktion kostet eine Belegung von sieben Präsentationsflächen verteilt auf mehrere Sites für 24 Monate zurzeit nur 198 Euro.

"Wir brauchen natürlich Werbeflächen, um unsere für den User kostenlose Website zu finanzieren. Hektisch flimmernde Anzeigen, die quer über die Seiten tanzen und den Leser irritieren, kommen aber nicht in Frage", erklärt Website-Betreiber Walter Braun sein Konzept der statischen Buchungsplätze. Der 49-Jährige ist selbst Mittelständler und weiß, wie schwierig die Gratwanderung der Kundenakquise mit geringem Werbebudget ist.

Die elektronische Zeitung spricht vielseitig Interessierte jeden Alters an und bietet regelmäßig neue aktuelle Themen. Für 2007 ist die Veröffentlichung von ein bis zwei umfassenden Beiträgen pro Monat geplant.

Es gibt drei Tipp-Kategorien: Die "Tipps" sind neutral und beschäftigen sich z.B. mit Gesundheit, Erziehung, Urlaub, Schönheit oder größeren Anschaffungen. Die "Fachtipps" dienen der Wissensvermittlung in Form von sachlicher und fachlich kompetenter Darstellung komplexer Zusammenhänge. Im Bereich "Sondertipps" findet eine kritische Auseinandersetzung mit allen möglichen Themen statt. Hier kann es um Gammelfleisch, Vogelgrippe, Solarenergie oder Hurrikangefahren gehen.

Die ständig steigenden Abrufzahlen und die Resonanz der User belegen, dass sich journalistisch aufbereitetes Fachwissen auch auf kleineren Websites zunehmender Beliebtheit erfreut. Fragen zum Portal www.tipps-vom-experten.de oder zu Buchungen der Präsentationsflächen richten Sie bitte an Walter Braun, wb@tivex.de, Tel. 089/45079725.





Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.