Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 04.10.2006
ödp warnt vor Nanotechnologie
Buchner: "Verbraucher als Versuchskaninchen"
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) warnt vor Nanotechnologie in vielen Alltagsprodukten und fordert die Hersteller auf, ihre Artikel zu kennzeichnen.

Dazu Prof. Dr. Klaus Buchner, Physiker und Bundesvorsitzender der ödp: "Obwohl die Nanotechnologie erhebliche Risiken birgt, werden die Verbraucher als Versuchskaninchen missbraucht." Nanomaterial besteht aus sehr feinen Teilchen, Röhren oder Drähten, die unter 100 Nanometer groß sind. Ein Nanometer entspricht einem milliardstel Meter. Vor allem Haushaltsreiniger, Sonnencremes, Textilien und Farben werden mit dieser neuen Technologie "optimiert".
Buchner kritisiert, dass im Bereich der Nanotechnologie ein rechtsfreier Raum herrsche, denn es existierten hier weder allgemeine Klassifikationen noch verbindliche Standards. Der ödp-Politiker weiter: "Es gibt keine Studien zu den toxikologischen Auswirkungen der Nanotechnologie im Körper." Feine Partikel könnten über die Lunge und den Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf gelangen und sogar die Blut-Hirn-Schranke überwinden. "Die Langzeitfolgen für die Verbraucher sind bislang unerforscht", empört sich Buchner. Die Konsumenten wüssten oft überhaupt nicht, welche Inhaltsstoffe sich in den Produkten befänden, da es keine Kennzeichnungspflicht gäbe.
Der ödp-Bundesvorsitzende fordert klare Regeln und Kriterien für den Umgang mit dieser Risikotechnologie. "Wir brauchen sowohl ein handfestes Regelwerk, das auf dem Vorsorgeprinzip basiert als auch eindeutige Haftungsbedingungen."
Buchner stellt prinzipiell den Nutzen der Nanotechnologie in Alltagsprodukten in Frage. "Hier geht es nur darum, mit vermeintlich neuen Erfindungen die Verbraucher zu ködern. Die Gesundheit der Konsumenten ist vielen Herstellern völlig egal."

Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
Bundespressestelle: Florence von Bodisco
Sartoriusstr. 14
97072 Würzburg
Tel. 0931/40486-11
Fax 0931/40486-29
florence.bodisco@oedp.de
www.oedp.de




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.