Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 06.07.2006
Praxisorientierte Fachtagung in Essen:
Gesund leben - Kann man das in der Schule lernen ?
Kinder sind wissbegierig und wollen lernen. Neben Mathematik und Deutsch können sie daher auch lernen, was ihrem Körper gut tut. Wie man im Schulalltag Gesundheitsbewusstsein und gesunde Ernaehrung spannend vermittelt, zeigt die Lehrertagung "Schule und Lebensqualität - Konzepte für die Praxis", die am 16.09.06 von 9 bis 17.00 Uhr in der Gesamtschule Essen-Holsterhausen stattfindet.

Das Netzwerk Gesunde Ernährung lädt unter Schirmherrschaft des Verbraucherschutz- und Schulministeriums in NRW sowie der Stadt Essen Pädagogen und Mittlerkräfte ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die Lebensqualität von Schülern und Lehrern im Lebensumfeld Schule zu verbessern.

Gesundheitsförderung kann aktiver Bestandteil des Schulprofils sein und dem abnehmenden Wissen über Lebensmittel und ihre Zubereitung sowie die Bedeutung von körperlicher Aktivität entgegenwirken. Schulen haben einen klaren Erziehungs- und Bildungsauftrag, der, so die Veranstalter, auch zur Mitwirkung in der Gesundheitsbildung verpflichtet. Wie diese Verpflichtung in die Praxis umgesetzt werden kann, zeigen die Vorträge und Workshops der Tagung.
Die Haushaltswissenschaftlerin Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies vom Institut Ernährung und Verbraucherbildung der Universität Paderborn präsentiert in ihrem Vortrag "Chancen der Integration von Ernährungsbildung in Unterricht und Schulprofil" eine aktuelle Bestandsaufnahme und zeigt praktische Verbesserungsvorschläge auf. Der Leiter der UGB-Akademie, Thomas Männle, wird den Teilnehmern wirksame Strategien zur Stressbewältigung im Schulalltag vorstellen. Schließlich wird Martina Moritz, Lehrerin an der Offenen Schule Kassel-Waldau, die Frage beantworten, wie auch Kinder aus sozial schwachen Familien oder mit Migrationshintergrund erfolgreich von Gesundheitsbildung profitieren.

Die Workshops am Nachmittag bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, verschiedene praxiserprobte Projekte zur langfristigen Förderung der Gesundheit von Schülern und Lehrern hautnah zu erleben. Mit dabei sind u.a. die "Erlebniskiste Essen, Trinken und Co.", das Suchtpräventionsprogramm Klasse 2000 und die Bewegungswerkstatt Essen.
Ganztägig wird parallel ein "Markt der Möglichkeiten" angeboten, in dem etwa 20 Aussteller ihre praxiserprobten Projekte mit Schülern und Lehrern vorstellen.

Einen Flyer mit weiteren Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter www.netzwerk-gesunde-ernaehrung.de/lehrertagung

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Anika Kühn
Koordinationsbüro Netzwerk Gesunde Ernährung
Tel.: +49 (0)641 - 80896 - 44
email: anika.kuehn@netzwerk-gesunde-ernaehrung.de




Netzwerk Gesunde Ernährung
Koordination und rechtliche Verantwortung:
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e.V.
Sandusweg 3
D-35435 Wettenberg


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.