Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 26.06.2006
Struck und Kauder beerdigen Biodiesel
Zur Einigung der Fraktionsvorsitzenden Struck und Kauder zu Biokraftstoffen erklärt Hans-Josef Fell, energie- und technologiepolitischer Sprecher:
Die große Koalition lässt Biodiesel gegen die Wand fahren. Laut Nachrichtenagentur Reuters soll der Biodiesel schrittweise bis 2011 voll besteuert werden.

Mit dieser Besteuerung sind Biokraftstoffe nicht mehr wettbewerbsfähig und werden wieder vom Markt verdrängt. Dies wurde von der Mineralölwirtschaft gewünscht und wird jetzt genauso von Schwarz-Rot umgesetzt werden. Es handelt sich hier um einen gezielten Angriff auf den Mittelstand, der den Mineralölkonzernen in den letzten Jahren zunehmend Konkurrenz gemacht hat.

Union und SPD zeigen sich bei Biokraftstoffen als mittelstandsfeindliche Parteien, die sich nur für Großkonzerninteressen einsetzen.

Wir verurteilen diesen in Deutschland einmaligen Angriff auf erneuerbare Energien und fordern die Bundesregierung und die Parlamentarier der großen Koalition auf, nicht willkürlich eine ganze Branche zu zerschlagen.

Hintergrund: Laut aktueller Gesetzgebung sind die Biokraftstoffe bis mindestens 2009 steuerbefreit. Die Steuerbefreiung wurde von Rot-Grün unter Zustimmung der Union 2004 eingeführt. Auf dieser Basis wurden in den letzten Jahren vor allem von Mittelständlern viele Millionen Euro in neue Kapazitäten investiert. Die große Koalition zerstört bewusst das in die politischen Rahmenbedingungen gesetzte Vertrauen und raubt vielen Unternehmen ihre Existenz. Spätestens 2011, wahrscheinlich aber schon deutlich früher, müssen diese Firmen dicht machen. Investieren wird schon jetzt niemand mehr.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.