Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. Geschäftsstelle, D-30159 Hannover
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 12.05.2006
Für über 30% der jungen Frauen ist Fleisch in der Ernährung ohne Bedeutung
Starker Trend zum Vegetarischen bei jungen Frauen laut Jugendbefragung "TIMESCOUT"
HANNOVER-HAMBURG, 12.05.2006. Für mittlerweile 32% der jungen Frauen ist es "sehr wichtig" oder "wichtig", dass ihre Ernährung möglichst wenig Fleisch beinhaltet. Der Aussage, es ist "weniger wichtig" oder "unwichtig", dass bei einer richtigen Mahlzeit Fleisch dabei ist, stimmten sogar 78,2 % der befragten jungen Frauen zu.

Diese Zahlen zeigen eine deutliche Distanzierung vom Fleisch als Mittelpunkt einer Mahlzeit. Der fleischarmen oder vegetarischen Mahlzeit scheint die Zukunft zu gehören. Trendsetter dieser Entwicklung ist besonders die weibliche Jugend, für das Fleisch auf dem Teller immer unbedeutender wird. Auch an den jungen Männern geht der Trend weg vom Fleisch nicht ganz vorbei: So stimmten schon 42,4% der Aussage zu, dass es "weniger wichtig" oder unwichtig" ist, dass bei einer richtigen Mahlzeit Fleisch dabei ist.

Basis dieser Erhebung ist die bereits zum neunten Mal durchgeführte bundesweite Trendstudie "TIMESCOUT" des Hamburger Marktforschungsunternehmens "tfactory". Insgesamt wurden in einer repräsentativen Stichprobe 900 Jugendliche bzw. junge Erwachsene im Alter von 11 bis 29 Jahren befragt.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.