Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 17.03.2006
ödp kritisiert Urteil zum Berliner Großflughafen
Moseler: "Vor allem Kinder leiden unter dem Krach"
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) kritisiert in einer aktuellen Stellungnahme das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig zum Bau des Berliner Großflughafens Schönefeld. Das Gericht sprach sich für den Bau des Flughafens aus, allerdings unter Auflagen.

Dazu Dr. Claudius Moseler, Generalsekretär der ödp: "Das Nachtflugverbot zwischen 0 und 5 Uhr ist ja wohl ein Witz! Vor allem Kinder werden unter dem Krach zu leiden haben."

Moseler sagt weiter, dass es völlig unklar sein, warum sich das Gericht nicht für die weiter entfernten Alternativstandorte ausgesprochen habe. "Gemäß des Urteils wird nun ein Flughafen mitten in einen bevölkerungsreichen Stadtteil Berlins gebaut. Die Gefahren für die Bewohner sind unüberschaubar", so der ödp-Politiker.

Nachdem schon die Flughäfen Frankfurt am Main und München internationale Drehkreuze seien, bleibe außerdem die Frage offen, ob sich Schönefeld überhaupt finanziell lohne, so Moseler. "Wie viele Großflughäfen soll Deutschland denn noch bekommen? Bei einer Pleite müssen wieder mal die Steuerzahlen ran", befürchtet Moseler.

Der ödp-Politiker weist in diesem Zusammenhang auf die längst fällige Besteuerung von Flugbenzin hin: "Umweltpolitisch ist der Ausbau des Flugverkehrs unverantwortlich. Nur weil die wahren Kosten verschleiert werden, nimmt der Flugverkehr zu. Die unfairen Preise sind mitverursachend für wahnwitzige Großprojekte," so Moseler abschließend.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.