Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 09.03.2006
ödp kritisiert Urteil zum Schacht Konrad
Buchner: "Bevölkerung ist gefährdet"
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) kritisiert das jüngste Urteil des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg. Das Gericht hatte die Klagen gegen das geplante Endlager für atomaren Müll in Schacht Konrad bei Salzgitter abgelehnt.
Dazu Prof. Klaus Buchner, Bundesvorsitzender der ödp und Atomphysiker: "Die ehemalige Eisenerzgrube Schacht Konrad bietet keine Sicherheit für die Bevölkerung. Zwar soll es sich bei den Abfällen um schwach- und mittelradioaktive Substanzen handeln, aber die langlebigen Isotope verfügen über eine Halbwertszeit von 300.000 Jahren."

Langfristig sollen in Schacht Konrad bis zu 303.000 Kubikmeter radioaktiver Müll gelagert werden. Buchner kritisiert, dass die radioaktiven Abfälle völlig ungeordnet in große Becken geworfen und somit nicht sicher verwahrt werden würden. "Für die Bevölkerung kann es keine völlige Sicherheit geben. Es muss langfristig mit den Risiken gesundheitlicher Gefährdung der Bürger vor Ort gerechnet werden", erläutert der ödp-Politiker. Die Last der radioaktiven Abfälle, so Buchner, würde auf unverantwortliche Art und Weise den nachfolgenden Generationen aufgebürdet. Für den ödp-Politiker gibt es daher nur einen Lösungsweg: "Wir müssen sofort aus der Atomenergie aussteigen, damit nicht noch mehr radioaktiver Müll anfällt."


Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
Bundespressestelle:
Sartoriusstr. 14
97072 Würzburg
Tel. 0931/40486-11
Fax 0931/40486-29
florence.bodisco@oedp.de
www.oedp.de




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.