Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 07.03.2006
Steinbrück gefährdet Solarwärme- und Biowärmebranche
Zu der Diskussion der fortgeführten Blockade des Marktanreizprogramms erklärt Hans-Josef Fell, energiepolitischer Sprecher:
Bundesfinanzminister Steinbrück lässt Solar- und Bioenergieunternehmen sowie umweltbewusste Bürger im Regen stehen. Seit Monaten werden keine Solaranlagen und Holzpelletheizungen mehr gefördert, obwohl dies laut Haushaltsrecht möglich wäre. Minister Steinbrück nimmt dabei die Verunsicherung hunderter Unternehmen in Kauf und gefährdet ohne Grund Arbeitsplätze.

Das Frühjahr kommt und die Solarbranche wirbt um Aufträge in der wichtigsten Bauzeit für Solaranlagen. Doch die Bürgerinnen und Bürger warten auf die Förderung der Bundesregierung, die sich weigert die Mittel freizugeben.

Der Bundesfinanzminister - ein erklärter Anhänger der Kohle - geriert sich zunehmend als größter Gegner der erneuerbaren Energien in der deutschen Politik. Und was macht Umweltminister Gabriel? Er hält schöne Reden für erneuerbare Energien und schaut zu, wenn Steinbrück gegen eben diese vorgeht.

Erneut zeigt sich: Die große Koalition redet zwar vom Ausbau der erneuerbaren Energien, ihre tatsächlichen Handlungen aber gefährden ganze Branchen.

Die Aufhebung der Steuerbefreiung von Biokraftstoffen, sowie die monatelange Unterbrechung der Förderung für Solarwärme und Biowärmeanlagen bis zum Sommer 2006 sind untragbare Handlungen, angesichts der zunehmenden Probleme der Erdöl- und Erdgasverknappung sowie der fortschreitenden Klimaveränderung.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.