Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Familie & Kind    Datum: 02.03.2006
Kinder zeigen Flagge
Der Münchner Olympiaturm wird zum Symbol für die Hoffnung der Kinder auf ein friedliches und buntes Miteinander.
Präsentation der ersten zehn Meter der Flagge durch die Münchner Kinder, die den ersten Teil des Banners künstlerisch gestaltet haben.

Schirmherr: Oberbürgermeister Christian Ude

Pate: Zubin Mehta
(Bayerischer Generalmusikdirektor/musikalischer Leiter der Bayerischen Staatsoper München und des Bayerischen Staatsorchesters).

Die Aktion unterstützen u. a. Winfried Spronk, Geschäftsführung Olympiapark München GmbH, Michael Schanze, Petra Perle, Nicole.

Die Kunstaktion auf einen Blick
  • Bemalung der Flagge vom 27. - 30. Mai 2006 in der kleinen Olympiahalle im Olympiapark München

  • Feierliche Hissung am 31. Mai 2006

  • Einzigartig! Nie zuvor durfte ein Objekt am höchsten Wahrzeichen Münchens befestigt werden

  • Die 100 Meter lange, von über 2000 Kindern aus aller Welt erstellte Flagge, verwandelt den Olympiaturm in ein internationales Symbol für Frieden und Freundschaft


Jeder kann mitmachen!
Kinder aus ganz Europa und Vertreter aller Kontinente bemalen in der kleinen Olympiahalle eine 100 Meter lange Stoffbahn, die am Olympiaturm als Friedensfahne herabgelassen wird. Das gemeinsam erstellte farbenfrohe, überdimensionale Gemälde symbolisiert die Fröhlichkeit und Hoffnung der Kinder über alle Grenzen hinweg, ein neues buntes Miteinander zu schaffen.

Alle Kinder und Jugendliche, die Lust haben in einer bunt gemischten Gemeinschaft sich an dem riesigen Kunstwerk zu beteiligen, sind herzlich willkommen! Hier haben sie die Möglichkeit ihre Träume, Fantasien und Wünsche zu malen und ganz nach ihren Vorstellungen eine Gemeinschaftsarbeit zu schaffen, sie mit Materialien zu bekleben und mit Botschaften zu versehen. Die Kinder sind "Botschafter" ihrer Länder und können sich auf spielerische Weise kulturell miteinander austauschen. International Child Art Foundation e.V. setzt mit Kinder zeigen Flagge ein Zeichen für eine kreative und friedvolle Zukunft.

Premiere für ein farbenfrohes, multikulturelles Kinderfestival
  • Kinder zeigen Flagge wird in Kooperation mit der Olympiapark München GmbH durchgeführt, die die Olympiahalle zur Verfügung stellt und mit viel Engagement die Veranstaltung unterstützt. Die Aktion ist Teil des Ersten europäischen Kinderfestivals der Kunst und Kreativität. Initiator ist International Child Art Foundation e.V. (ICAF e.V.) - die europäische Dependance der 1997 in Washington DC gegründeten International Child Art Foundation (ICAF). Gern geben wir weitere Informationen zum ICAF e. V. und zum Ersten europäischen Kinderfestival der Kunst und Kreativität.

  • Im Juni 2005 hat ICAF e. V. Münchens ersten Kinder- und Jugend-Kunstgalerie Kunstraum Wild in der Amalienstraße eröffnet.

Weitere Sponsoren gesucht
Der gemeinnützige Verein ICAF e.V. kann Kinder zeigen Flagge aufgrund der ideellen und finanziellen Unterstützung folgender Unternehmen realisieren: Olympiapark München GmbH, Münchner Rück, Galeria Kaufhof am Marienplatz, KMS Team (Artwort/Graphikdesign), Starbucks Coffee Deutschland GmbH (Catering), Mehler Haku GmbH (Stoff für die Fahne), Ingenieurbüro Placht Partner GmbH (Statikberechung Flagge), MaXxprint GmbH (Fahnen-konstruktion), Borkner Feinweber Tellmann Architekten BDA (technische Umsetzung, das freelance team (Kommunikation).

Weitere Sponsoren sind gern willkommen. Sie können an einem einmaligen Ereignis partizipieren, das europaweit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.


Weitere Informationen zu ICAF unter www.icaf.org.

INTERNATIONAL CHILD ART FOUNDATION



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.