Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  sunbeam - Neue Medien und Public Relations für Technik und Umwelt www.sunbeam-berlin.de, D-10243 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 05.12.2005
Einladung zur PK am 8.12.05 in Berlin: Holzheizung statt hohe Preise für Öl und Gas
Massives Marktwachstum und trotzdem stabile Preise
Während die Kosten für Öl und Gas im Verlauf der letzten Jahre deutlich gestiegen sind, sanken die Preise für alternative Brennstoffe wie z.B. Holzpellets im selben Zeitraum trotz stark anziehender Nachfrage. Auf der Pressekonferenz werden Sie aktuelle verbraucher- und wirtschaftsoriente Zahlen und Zusammenhänge erfahren.

Dr. Aribert Peters vom Bund der Energieverbraucher zeigt die Ursachen der hohen Öl- und Gaskosten auf und geht dabei insbesondere auf die Oligopolstellung der Anbieter ein, denen sich der Verbraucher eigentlich nicht entziehen kann. Herr Dr. Peters erläutert im Anschluss, wie sich Verbraucher durch Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen davon unabhängig machen können.

Der Deutsche Energie-Pellet-Verband stellt die aktuellen Wachstumszahlen vor und erklärt, warum die Preise für Holzpellets trotz Verdopplung des Marktes sich auch langfristig nicht nach oben bewegen dürften. Sie erfahren auch, warum Heizen mit Holzpellets zum Fällen von keinem einzigen Baum führt und wie sich Pelletanlagen im Vergleich zum Heizen mit Öl und Gas rechnen.

Der Unionsabgeordnete des Europäischen Parlaments, Dr. Peter Liese, zeigt, warum er sich auf europäischer Ebene für den verstärkten Einsatz regenerativ erzeugter Wärme engagiert. Außerdem wird er auf den Aktionsplan Biomasse eingehen, den die Europäische Kommission am 7.12. verabschiedet.

Die Pressekonferenz findet im Rahmen des "1. Forums Bioenergie" statt. Der Veranstalter wird Ihnen einen kurzen Überblick über die Bioenergiebranche geben. Journalisten steht auch die kostenfreie Teilnahme an dem Kongress offen. Mehr Informationen hierzu unter www.solarpraxis.de.

Podiumsteilnehmer:
Dr. Aribert Peters, Bund der Energieverbraucher, Vorsitzender
Beate Schmidt, Deutscher Energie-Pellet-Verband e.V., Vorstandsvorsitzende
Dr. Peter Liese, Mitglied des Europäischen Parlaments
Karl-Heinz Remmers, Solarpraxis AG, Vorstandsvorsitzender

Termin: Donnerstag, 08. Dezember 2005
Zeit: 11.20 - 11.50 Uhr (im Anschluss von 12.00 bis 13.00 Basisvorträge zum Thema Bioenergie)
Ort: NH Hotel, Landsberger Allee 26 - 32
10249 Berlin-Friedrichshain
Raum Erlengrund (ausgeschildert)
Straßenbahnhalt Linien 6 und 8 "Krankenhaus am Friedrichshain"

Rückfragen, Anmeldung, Anfragen für Interviews und Bestellung der Pressemappen bei: Bernd Schüßler, Daniela Becker, Dörthe Peters, per Tel. 030 - 26 55 43 80, per Fax: 030 - 26 55 43 82 oder E-Mail: schuessler@sunbeam-berlin.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.