 |
| ECO-News - die grüne Presseagentur |
Presse-Stelle: | ECO-News Deutschland, D-81371 München |
Rubrik: | Politik & Gesellschaft Datum: 13.09.2005 |
|
 |
Dr. Michael Otto und Peter Maffay von Bürgermeister von Beust und Umweltminister Trittin ausgezeichnet. |
Offizielle Pressemeldung von B.A.U.M. e.V. und der Senatspressestelle der Freien und Hansestadt Hamburg |
 |
Vertreter von Unternehmen, Medien, Wissenschaft und Kunst erhielten heute vor rund 500 Gästen aus der Hand von Hamburgs Erstem Bürgermeister Ole von Beust und Bundesumweltminister Jürgen Trittin den renommierten B.A.U.M.-Umweltpreis 2005.
Hamburg, 13. September 2005. Im Rahmen der Jahrestagung des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. wurde heute in der Handwerkskammer Hamburg die Verleihung des diesjährigen B.A.U.M. Umweltpreises vor rund 500 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien, Kammern und Verbänden vorgenommen. Die Verleihung findet bereits zum zwölften Mal statt. Ausgezeichnet wurden Persönlichkeiten die sich seit vielen Jahren durch ein herausragendes Engagement sehr erfolgreich und vorbildhaft für Natur- und Umweltschutz sowie Soziale Fragen und damit einer nachhaltige Entwicklung einsetzen. Seit 2004 wird auch der "Internationale B.A.U.M.-Sonderpreis" vergeben. Die PreisträgerDie Preisverleihung wurde vorgenommen von Hamburgs Erstem Bürgermeister Ole von Beust, Bundesumweltminister Jürgen Trittin sowie den B.A.U.M. Vorstandsmitgliedern Prof. Dr. Maximilian Gege und Martin Oldeland.
"Nachhaltige Entwicklung braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen und sich engagieren, letztlich für uns alle. Ich freue mich, heute Personen mit dem B.A.U.M.-Preis auszeichnen zu dürfen, die sich persönlich seit vielen Jahren höchst engagiert in ihren Bereichen für Umwelt- und Naturschutz sowie Soziale Fragen einsetzen und dabei auch die wirtschaftliche Dimension in ihrer Arbeit nicht aus dem Auge verlieren," so Bürgermeister von Beust.
Zu den diesjährigen Preisträgern in der Kategorie "Internationaler B.A.U.M.-Sonderpreis" gehören Dr. Michael Otto vom Ottoversand, der Sänger Peter Maffay und die Tagesthemenmoderatorin Anne Will. Dr. Michael Otto erhält den Baum Umweltpreis überreicht.
v.l. Martin Oldeland (B.A.U.M.), Dr. Otto, Ole von Beust, Jürgen Trittin, Prof. Gege (B.A.U.M.)Mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis 2005 wurden ausgezeichnet:
- In der Kategorie Großunternehmen:
Prof. Dr. Herbert Kohler, DaimlerChrysler AG und Daniela Paffrath, Hochtief AG
In der Kategorie Klein- und Mittelständische Unternehmen:
Dr. Wolfgang Schacht, tesa AG und Hans Taubenberger, PDR-Recycling GmbH & Co. KG In der Kategorie Medienpreis:
Joachim Wille, Frankfurter Rundschau
In der Kategorie Wissenschaft:
Prof. Dr. Peter Heck, Institut für angewandtes Stoffstrommanagement, Umwelt-Campus Birkenfeld
In der Kategorie Institutionen / Verbände:Rolf de Vries, Zentrum für Energie, Wasser und Umwelttechnik der Handwerkskammer HamburgBundesumweltminister Jürgen Trittin mit Fritz Lietsch, ALTOP GmbHIm Anschluß an die Verleihung fand am Abend noch eine große Benefizgala mit vielen Künstlern und rund 1.000 Gästen und Ehrengästen in der Hamburger Laeiszhalle zu Gunsten von Kinder dieser Welt statt. Fotomaterial sowie weitere Informationen zur Veranstaltung, zum B.A.U.M. Umweltpreis und den Preisträgern finden Sie unter www.baumev.de .
Kontakt:
B.A.U.M. e.V.
Professor Dr. Maximilian Gege / Martin Oldeland
Osterstraße 58 - 20259 Hamburg
Tel.: 040 / 49 07-1100
Fax: 040 / 49 07-1199
Tagung2005@baumev.de
|