Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 16.08.2005
Klimaschutz zum Mitmachen auf dem Weltjugendtag
Wenn sich anlässlich des XX. katholischen Weltjugendtages rund eine Million junge Gläubige versammeln, wird die Initiative EnergieEffizienz vor Ort sein und die Jugendlichen über das Thema Stromeffizienz informieren. Stromeffizienz bedeutet clever und bewusst mit elektrischer Energie umzugehen und unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden. Damit wird ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet, denn die Erzeugung aus Kohle, Gas und Öl hat CO2-Emissionen zur Folge. Diese gelten als mitverantwortlich für den Klimawandel. Das Begegnungszentrum global village des Weltjugendtages stellt die Themen "Bewahrung der Schöpfung" und "Klimaschutz" in den Mittelpunkt und bietet die Möglichkeit, den Teilnehmern die Bedeutung des Themas Stromeffizienz näher zu bringen.

Immer mehr Jugendliche verfügen über einen regelrechten Gerätepark und lassen so die Stromrechnungen steigen. Eine Umfrage der Initiative EnergieEffizienz hat gezeigt: 90 Prozent aller Jugendlichen in Deutschland besitzen Fernseher, Handy und Computer, viele verfügen zusätzlich über eigene DVD-Player, Spielkonsolen etc. Allein der Stand-by-Betrieb in einem Jugendzimmer kann jährliche Stromkosten von bis zu 58 Euro* verursachen. Anlass für die Initiative, spezielle Angebote für Jugendliche zu entwickeln, um sie zum Thema Stromeffizienz bei TV, PC & Co zu informieren.

Beim Weltjugendtag wird die Initiative EnergieEffizienz als einer der Partner des global village mit einem Informationsstand im Zelt des "Energiebauernhofs" vertreten sein. Sie stellt dort ihr Computerspiel PowerScout vor, das spielerisch über das Thema Stand-by informiert. Darüber hinaus berät sie, wie jeder Strom effizient nutzen und Energieeinsparpotentiale zuhause ausschöpfen kann. Dabei geht es neben dem Thema Stand-by auch um die Themen energieeffiziente Beleuchtung und Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten.

Annegret-Cl. Agricola, Bereichsleiterin bei der Deutschen Energie-Agentur (dena), betont, wie wichtig es für die Initiative EnergieEffizienz sei, beim Weltjugendtag dabei zu sein: "Das global village beim Weltjugendtag ist eine sehr wichtige Plattform, um bei jungen Menschen für das Thema Stromeffizienz zu werben. Wir wollen möglichst früh das Interesse der Jugend an diesem Thema wecken, ihr Bewusstsein sensibilisieren und sie zu einem bewussten Umgang mit Energie motivieren."
Die dena ist Projektträgerin der Informationskampagne zur effizienten Stromnutzung in privaten Haushalten, die unter dem Absender Initiative EnergieEffizienz, Verbraucher aller Generationen zum Thema Stromeffizienz informiert. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.

*Bei einem Strompreis von 17 Cent/kWh und einer Ausstattung mit TV-Gerät, Set-Top-Box, Video oder DVD, Hi-fi-Anlage, Handyladegerät, PC mit Monitor und Drucker.
Quelle: www.initiative-energieeffizienz.de
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
XX. Weltjugendtag 2005 in Köln



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.