Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 11.07.2005
Union will zurück in den Atomstaat
zu den energiepolitischen Vorschlägen des CDU-Wahlprogramms erklärt Reinhard Loske, stellvertretender Fraktionsvorsitzender:
CDU/CSU machen sich zum Handlanger der Atomlobby unter dem Deckmantel des Klimaschutzes. Längere Laufzeiten sind nicht gut für unsere Klimabilanz, sondern verhindern dringend benötigte Investitionen in moderne Energietechnik in Deutschland. Der Union geht es nicht um Klimaschutz, sondern um Bestandsschutz. Sie will die Monopole der vier großen Energieversorger sichern: Um RWE, e.on & Co. lästige Konkurrenz vom Hals zu halten, will die Union den Ausbau der Erneuerbaren Energien deckeln. Dezentrale Versorgungsstrukturen sollen offenbar verhindert werden.

In der Energiewirtschaft steht das Fenster der Möglichkeiten für Neuinvestitionnen weit auf, weil bis 2020 etwa die Hälfte der alten Großkraftwerke vom Netz geht. Viele Technologieunternehmen stehen bereit, um die wegfallenden Erzeugungskapazitäten mit Energieeinsparung, Erneuerbaren Energien, Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, Blockheizkraftwerken, Brennstoffzellen und effizienten Gaskraftwerken zu ersetzen. Das wäre ein Riesenschub für den Klimaschutz und eine zukunftsfähige Entwicklung.

Längere Laufzeiten für Atomkraftwerke würden im Ergebnis nichts anderes als ein Investitionsverhinderungsprogramm bewirken, zum Schaden des Standorts Deutschland und zum Schaden zukünftiger Exportmöglichkeiten. Zur Modernisierung des Kraftwerkparks und Umsetzung des Atomausstiegs stehen in Deutschland Investitionen in Höhe von 20 Milliarden Euro in effiziente Technologien, in Erneuerbare Energien und innovative Energiedienstleistungen an. Die Union würde mit ihrem Atomkurs Investitionen in Milliardenhöhe verhindern und der Volkswirtschaft einen Bärendienst erweisen.

Längere Laufzeiten von Atomkraftwerken sind auch der Türöffner für den AKW-Neubau in Deutschland. Wenn die Atomkraft ernsthaft zum Klimaschutz beitragen soll, müssen in den nächsten 40 Jahren mehr als 80 Atomkraftwerke - also zwei pro Jahr - allein in Deutschland neu gebaut werden!

Wir wollen Investitionen in Zukunftstechnik und setzen uns dafür ein, dass der Atomausstieg wie vereinbart fortgesetzt wird. Die Zukunft der Energieversorgung ist erneuerbar, dezentral, vernetzt und innovativ, sie setzt auf fairen Wettbewerb und viele Akteure.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.